Durch die aktive Rückkehrarbeit in seiner Entsendeorganisation konnte Yanneck das weltwärts-Programm weiter begleiten, indem er sich bei den Auswahl- und Vorbereitungsseminaren für die nächsten Freiwilligen engagierte.
Nach ihrem weltwärts-Freiwilligendienst teilt Laura als Referentin von »Bildung trifft Entwicklung« ihre Erfahrungen mit anderen Menschen. Dabei steht vor allem die kritische Reflexion von Konsumgewohnheiten in der globalisierten Welt im Fokus.
Muyisa ist Teamer für entwicklungspolitische Bildung. Mit FEB-geförderten Schulungen für Multiplikator*innen unterstützt er Engagierte darin, ihre gesellschaftlichen Anliegen für mehr globale Gerechtigkeit voranzubringen.
Die Delegierten der Politischen Freiwilligenvertretung Internationaler Freiwilligendienste (PFIF) stärken die Beteiligung von Ehemaligen im weltwärts-Programm. Carlota und Luca wurden dafür in den Programmsteuerungsausschuss gewählt.
Idee?

Lass dich beraten!

0800 188 7 188

Du hast Fragen zu Engagement und Finanzierung?

0800 188 7 188

Die Mitmachzentrale von Engagement Global berät dich individuell zu Engagement- und Finanzierungsmöglichkeiten. Sie vermittelt Kontakt zu Förder- und Bildungsangeboten und zeigt Vernetzungsmöglichkeiten für entwicklungspolitisches Engagement in Deutschland und weltweit auf.

weltwärts mitgestalten

Euer Engagement als Ehemalige ist wichtig für weltwärts und unsere Eine Welt! Teilt Eure Erfahrungen mit neuen Freiwilligen oder tragt sie in die Gesellschaft: Erfahrt hier, wie ihr Euch nach dem Dienst engagieren könnt.

Wie kann ich mich weiter engagieren?

Ich möchte mich bei einer Entsendeorganisation engagieren

Ich möchte mich für die Weiterentwicklung des weltwärts-Programms einsetzen

Ich möchte mich als Referentin oder Referent engagieren

Ich möchte Beratung zu finanzieller Förderung für mein Projekt erhalten

Du bist noch unsicher und möchtest dich zu Engagementmöglichkeiten beraten lassen?

0800 188 7 188

Du möchtest andere Ehemalige für deine Ideen begeistern?

Wenn Du Dein Projekt vorstellen willst oder Unterstützung für Deine Initiative suchst, dann teile Deine Erfahrungen und Ideen auf der weltwärts-Webseite! Sende uns einfach eine kurze Ideenskizze des Beitrags, den Du gerne veröffentlichen würdest.

Wie können Freiwillige mit weltwärts nach Deutschland kommen?

Weitere Informationen über weltwärts?

Du interessierst dich für Jugendgruppen­austausch mit weltwärts?