Newsletter
Archiv

Archiv Partner-Newsletter

Der Newsletter für Partnerorganisationen erscheint 2 bis 3 Mal jährlich und enthält aktuelle Informationen aus dem weltwärts-Programm sowie Veranstaltungshinweise.

2021

Hier erhalten Sie Informationen aus dem weltwärts Gemeinschaftswerk. Dazu zählen aktuelle Nachrichten, Hintergrundinformationen, Einblicke in Veranstaltungen und good practice Beispiele direkt aus dem Programm.

2020, das „Corona-Jahr“, hat uns allen sehr viel abverlangt. Nach der Rückholung der Freiwilligen waren sehr viele Fragen offen, vieles musste neu gedacht und geplant werden. Viele fragten und fragen sich: Schaffen wir das? Bleibt das weltwärts-Programm bestehen?

Im Januar fand die Offene Trägertagung für die deutschen Trägerorganisationen statt – zum ersten Mal im digitalen Format. Hier bekamen die rund 200 Teilnehmenden deutliche Signale, wie es mit dem Programm weitergeht.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat neue Regelungen geschaffen, die im Programmsteuerungsausschuss (PSA) diskutiert wurden. Alle Beteiligten sollen unterstützt und die Programmstrukturen erhalten werden. Zudem sollen mehr Ein- und Ausreisen gefördert werden können. Das heißt, es geht weiter!

mehr erfahren