weltwärts
bewegt

Partnerkonferenzen 2019

Ausschreibung Interessensbekundung Partnerkonferenzen 2019

Auch 2019 sollen wieder trägerübergreifende Partnerkonferenzen des Gemeinschaftswerks ausgerichtet werden. Drei Konferenzen sollen im Rahmen der Nord-Süd Komponente und eine im Rahmen der Süd-Nord Komponente stattfinden. Trägerorganisationen können bis zum 14. Mai 2018 ihre Interessensbekundung zur Ausrichtung einer Konferenz abgeben.

Im Jahr 2012 fanden die ersten Partnerkonferenzen des Gemeinschaftswerks im Rahmen des weltwärts-Programms statt. Ziele der Konferenzen sind es unter anderem, dass die Partner der deutschen Trägerorganisationen die Möglichkeit haben, aktuelle Entwicklungen bei weltwärts zu diskutieren, sich in die Programmgestaltung einzubringen und sich zu vernetzen. Seither haben 23 Partnerkonferenzen im Globalen Süden sowie 2016 die erste Konferenz der Süd-Nord Komponente in Deutschland stattgefunden. Weitere fünf Konferenzen finden 2018 in Kolumbien, Deutschland (Süd-Nord-Konferenz), Togo, Mexiko und Malawi statt.

Auch im Jahr 2019 soll es gemäß den Rahmenbedingungen und abhängig von der Haushaltslage vier trägerübergreifende Partnerkonferenzen für das Gemeinschaftswerk weltwärts geben; einschließlich einer Süd-Nord Konferenz, welche sich speziell an Akteure der Süd-Nord Komponente des Programms richtet.

Antragsberechtigte Organisationen können bis zum 14. Mai 2018 Ihre Interessensbekundung zur Ausrichtung einer trägerübergreifenden Partnerkonferenz abgeben. Alle notwendigen Unterlagen können unten auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Einsendung der Interessensbekundung

Die ausgefüllte Interessensbekundung senden Sie bitte an die Koordinierungsstelle weltwärts:

E-Mail: sekretariat@weltwaerts.de

Wenn Sie Interesse haben, im Jahr 2019 eine trägerübergreifende Partnerkonferenz für das Gemeinschaftswerk weltwärts umzusetzen, füllen Sie bitte den Fragebogen aus. Die Ausrichtung in Regionen/Ländern, in denen bislang noch keine Partnerkonferenzen stattgefunden haben sind von besonderem Interesse. Ebenso werden Interessensbekundungen zur Ausrichtung einer Partnerkonferenz im Rahmen der Süd-Nord Komponente besonders begrüßt.
Die Kooperation mehrerer Organisationen mit deren jeweiligen Partnern ist besonders wünschenswert, um den vernetzenden Charakter der Konferenzen auch auf Partnerseite zur stärken und sowohl ‚kleineren‘ als auch ‚größeren‘ Organisationen die Beteiligung an der Umsetzung einer Konferenz zu ermöglichen.

Die detaillierte Zielsetzung, Förderrahmen und Antragsberechtigung entnehmen Sie bitte den „Rahmenbedingungen für die Umsetzung von trägerübergreifenden Partnerkonferenzen für das Gemeinschaftswerk weltwärts“.

Fragen zu den Konferenzen?

Dann wenden Sie sich gerne an:

Agathe Schiwy

Telefon: + 49 (0)228 20717-547
E-Mail: agathe.schiwy@engagement-global.de

oder die/den Vertreter/in Ihres Interessensverbundes im PSA

Zurück