weltwärts
bewegt

Partnerkonferenz Ghana: Fünf Tage Vernetzung und Austausch

29. Januar bis 2. Februar in Accra, Ghana

Die Partnerkonferenz in Ghana bot insgesamt 60 Teilnehmenden aus Ghana, Benin, Togo, Nigeria, Kamerun und Deutschland die Möglichkeit, sich zu inhaltlichen und organisatorischen Themen rund um das weltwärts-Programm auszutauschen.

Gruppenfoto
An der Partnerkonferenz nahmen rund 60 Menschen teil.

Die insgesamt 41. trägerübergreifende weltwärts-Partnerkonferenz, und nach 2016 erst die zweite in Ghana, begann mit einem besonderen Gast: der Minister of Education Dr. Yaw Osei Adutwum war zur Begrüßung der Teilnehmenden anwesend und hielt einen spannenden Input zur Bedeutung des interkulturellen Austauschs und zu Entwicklungen im ghanaischen Schulwesen. Die Teilnehmenden freuten sich außerdem, dass mit Frau Nehring und Herrn Lawer zwei Vertreter*innen der Deutschen Botschaft anwesend waren, aktiv Kontakte mit Partnerorganisationen knüpften und für Fragen zur Verfügung standen.

Die Konferenz war geprägt von einer sehr lebendigen und herzlichen Atmosphäre. Themen wie die Verankerung der Sustainable Development Goals (SDG) im weltwärts-Programm und die gemeinsame Arbeit im westafrikanischen Partnernetzwerk West African weltwärts Network/Réseau Ouest Africain Weltwärts WAwN/ROAW wurden engagiert diskutiert. Insbesondere waren die Teilnehmenden interessiert am Thema psychische Gesundheit, das zunehmend relevant wird im Programm. Der Input einer Partnerorganisation und ein sehr lebhafter Erfahrungsaustausch zu diesem Thema wurde von vielen als hilfreich empfunden.

Die Teilnehmenden halten sich an den Händen.
Die Konferenz bot viel Raum, um sich auszutauschen und besser kennenzulernen.

Die Teilnehmenden interessierten sich auch für die Förderung inklusionsbedingter Mehrbedarfe für Freiwillige mit psychischen Vorerkrankungen, und Vertreter*innen des Programmsteuerungsausschusses (PSA) sowie der Koordinierungsstelle weltwärts brachten grundlegende und aktuelle Informationen aus dem weltwärts-Programm ein.

Zur Partnerkonferenz eingeladen waren Mitglieder der weltwärts Partnerorganisationen aus der Region Westafrika sowie deren kooperierende deutsche Trägerorganisationen und der Programmsteuerungsausschuss.

Ausgerichtet wurde die Konferenz vom Eine Welt Netz NRW e.V. und seinen ghanaischen Partnerorganisationen Royal Beam Preparatory School und Anidaso Woho Ghana Foundation.

Partnerkonferenzen intensivieren die Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen Partnerorganisationen aus den Ländern des Globalen Südens (PO) und deutschen Trägerorganisationen (TO). Sie bieten zudem eine gute Möglichkeit, programmrelevante Fragen mit Vertreterinnen und Vertretern der PO und des PSA zu diskutieren.

Zurück