In die Welt

eintauchen

Einen Moment innehalten

Neha

Einsatzort: Frankfurt, Deutschland

Organisation: Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V.

Neha kommt aus Indien und hat nach dem Bachelorstudium einen Freiwilligendienst in Deutschland absolvieren können.

Ich bin Neha Sulthana aus Indien. Ich war zwischen Januar 2019 und Oktober 2020 als weltwärts Freiwillige in Deutschland und möchte gerne einige schöne Momente aus dieser Zeit mit euch teilen. Nach dem Bachelorstudium in Indien hatte ich das große Glück einen Freiwilligendienst in Deutschland absolvieren zu können. Vor Ort durfte ich mit Kindern arbeiten und dabei eine neue Kultur und Umgebung kennenlernen: eine tolle Erfahrung!

Neha unterwegs in der Stadt. Sie lächelt in die Kamera.
Das bin ich.

Mein Start in Frankfurt

Der Empfang durch meine Aufnahmeorganisation Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V. war sehr herzlich und freundlich. Bei dieser liebevollen Begrüßung fühlte ich mich direkt wohl in Frankfurt. Die wunderschönen Wolkenkratzer waren unglaublich. Frankfurt gilt als dynamische internationale Großstadt: eine Kombination aus Tradition und Moderne, die ich sehr spannend fand.

Das Schönste an meinem Freiwilligendienst war meine Einsatzstelle selbst. Ich war in einem Kindergarten in Frankfurt tätig und habe tatsächlich etwas gefunden, wofür ich mich begeistern konnte. Ich habe schon immer ich gerne mit Kindern gearbeitet: Zeichnen, Spielen, Lernen, Malen… Das gehörte nun alles zu meinen Aufgaben.

Eine Collage zusammengestellt aus Fotos von den Kindern.
Wir haben ein Kunstprojekt erarbeitet, bei dem die kleinen und großen Kinder Paare gebildet haben.
Mehrere selbstgebastelte und verzierte Papierherzen mit den Namen der Kinder.
Wir haben mit den Kindern Geschenke für die Eltern gebastelt.

Auf meinen Reisen durch Europa habe ich Tausende von Erinnerungen gesammelt und meine Wunschorte besucht. Es war eine fantastische Zeit: Ich habe ein Leben und einen Traum gelebt, wie ich es mir immer gewünscht habe.

Ich habe mich sehr weiterentwickelt und fühle mich inzwischen eigenständiger und offener. Es gab auch viele interessante Seminare während meines Freiwilligendienstes. Außerdem war es toll, andere Kulturen und unterschiedliche Menschen kennenzulernen. So habe ich die ganze Zeit über dazugelernt.

Fotocollage mit Erinnerungen aus den Seminaren.
Die Seminare boten eine tolle Lernerfahrung und die Chance, neue Menschen kennenzulernen.

Meine Freizeit

In meiner Freizeit habe ich Verschiedenes unternommen. Ich habe gerne gezeichnet und Henna Tattoos entworfen. Ich war tanzen und habe beim Bummeln meine Umgebung erkundet. Außerdem habe ich Dehnübungen gemacht, um gesund und fit zu bleiben, verbrachte Zeit mit Freundinnen und Freunden, kochte oder arbeitete an meinen Deutschkenntnissen.