In die Welt

eintauchen

weltwärts erleben

Hier findest du Beiträge von weltwärts-Freiwilligen, in denen sie von ihrem Projekt oder den Erfahrungen im Gastland berichten. Ob durch Social Media, kurze Videoclips, tolle Fotos oder detaillierte Erfahrungsberichte: Erfahre, wie spannend der Freiwilligendienst mit weltwärts ist, mit welchen Herausforderungen Freiwillige konfrontiert werden und welche prägenden Erfahrungen sie mit nach Hause bringen. Über den Filter kannst du einstellen, aus welchen Einsatzländern dir Beiträge angezeigt werden.

Vom indischen Bildungsministerium an eine deutsche Schule

Deutschland

Der 26-jährige Inder Utsarga Mondal brennt für das Thema Bildung. Er hat Erziehungswissenschaften studiert und für das indische Bildungsministerium an verschiedenen Programmen zur Umsetzung der nationalen Bildungspolitik mitgearbeitet. Jetzt lernt er als weltwärts-Freiwilliger an der Freien Schule Wendland das deutsche Bildungssystem kennen.

Das weltwärts-Festival - Etwas, das bleibt!

Deutschland

Das weltwärts Festival hat vom 31. Mai bis 4. Juni 2023 in Göttingen stattgefunden. Postkoloniale Stadtrundgänge und eine Barcamp Bühne, Workshops zu Self-Empowerment und kreativem Aktionismus, ein gemeinsam geschaffenes Wandgemälde als dauerhafte Erinnerung: Das weltwärts-Festival anlässlich des 15-jährigen Bestehens des größten internationalen Freiwilligendienstes in Deutschland hatte seinen rund 1.200 Gästen viel zu bieten.

Eintauchen in die Kultur – Meine Entdeckungsreise in Deutschland mit Ecoselva e.V

Deutschland

Pallavi Thakur aus Indien lernte als weltwärts-Freiwillige in Sankt Augustin neue ökosoziale Initiativen kennen und fand zwischen Kölner Karneval und neuen Freundschaften eine zweite Heimat in Deutschland.

Von Uganda nach Köln

Deutschland

Während ihres Freiwilligendienstes begleitete Joseline eine Gruppe von Kindern im Alter von sechs bis sieben Jahren in einer OGS in Köln.

Ein weltwärts-Freiwilligendienst in Deutschland

Bielefeld, Deutschland

Bardi kommt aus Lima, Peru. Seit einigen Jahren ist er bei der Organisation Amancay aktiv, wo er Kindern mit Behinderungen Kunstunterricht gibt. Im Februar 2023 wird er nach Deutschland kommen und seinen weltwärts-Freiwilligendienst mit der Organisation Welthaus Bielefeld beginnen. In Bielefeld wird er in der Tagespflege Apfelstraße arbeiten, einer Einrichtung für alte Menschen, die an Demenz erkrankt sind.

Man muss nicht die ganze Treppe überblicken, man muss nur den ERSTEN SCHRITT machen

Deutschland

Panma Yankit aus Indien engagiert sich mit Ecoselva in Langenburg in ökologischen Projekten der Stiftung Haus der Bauern.

“Ich will die Erwachsene sein, der ein Kind vertrauen kann“

Deutschland

Pamela Alina Morales Conde hat über das Bolivianische Kinderhilfswerk in Stuttgart ihren Freiwilligendienst im Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart-West absolviert. Von der Arbeit mit den Kindern hat sie viel mitgenommen.

Bildung ist die stärkste Waffe

Deutschland

Lidia Albarado Zurita ist aus Bolivien für ein Jahr nach Deutschland gekommen. Sie hat über das Bolivianische Kinderhilfswerk (BKHW) in Stuttgart ihren Freiwilligendienst auf der Etzelfarm absolviert.

Ich bin viel selbstständiger geworden, weil ich in einem völlig fremden Land zurechtkommen musste.

Esther Rubinal Srinivasan
Deutschland

Danke für diese Erfahrung

Deutschland

Rosario Sanchez Tiscornia kommt aus Argentinien und hat ihren Dienst als Süd-Nord-Freiwillige mit IN VIA in Köln gemacht.

„Ganz ehrlich, es war ein Riesenspaß“

Deutschland

Ich heiße KANGA Amani Koffi Désiré und stamme von der „Côte d’Ivoire“, auf Deutsch die Elfenbeinküste. Von September 2018 bis August 2019 habe ich in der Einsatzstelle im Entwicklungspädagogischen Informationszentrum (EPiZ) in Reutlingen einen Freiwilligendienst geleistet.

Ein Café, viele Geschichten

Deutschland

Sofía, eine Süd-Nord-Freiwillige aus Paraguay, hat bis Februar 2021 im Café International der evangelischen Kirchengemeinde in Düren gearbeitet, welches Flüchtlingen, Migrantinnen und Migranten bei Fragen betreffend Asylrecht, Aufenthaltsrecht und Sozialhilferecht zur Seite steht.

Einen Moment innehalten

Deutschland

Ich bin Neha Sulthana aus Indien. Ich war zwischen Januar 2019 und Oktober 2020 als weltwärts Freiwillige in Deutschland und möchte gerne einige schöne Momente aus dieser Zeit mit euch teilen.

„Ich genieße die Erfahrung in vollen Zügen“

Deutschland

Elizabeth Lauredant stammt aus Haiti und kam mit der Aufnahmeorganisation Ecoselva nach Deutschland. Im Botanischen Garten Marburg kann sie ihren Beruf ausüben und sich neues Wissen aneignen.

»Jetzt bin ich ein Global Citizen!«

Deutschland

Arnold Etsoh aus Togo hat als Süd-Nord Freiwilliger ein Jahr bei der Arbeitsgemeinschaft der CVJM in Berlin verbracht. Im Video erzählt er von seinen Erfahrungen in Deutschland und wie der Freiwilligendienst ihn verändert hat.

Ich kann und darf unabhängig sein.

Deutschland

Ein Jahr als Freiwillige beim Evangelisch-Lutherischen Missionswerk in Hermannsburg: Esther Rubinal Srinivasan aus Indien hat den „Seitenwechsel“ gewagt. Regina Miller sprach mit ihr am Ende ihres weltwärts-Jahres über Erwartungen und Erfahrungen.

Aus Bosnien-Herzegowina nach Deutschland

Deutschland

Maida aus Bosnien-Herzegowina ist 2019 für ein Jahr nach Deutschland gekommen und hat über die Organisation pax christi in Aachen ihren Freiwilligendienst im Vinzenz-Heim absolviert, einem Heim das Menschen mit körperlichen, geistigen und mehrfachen Behinderungen unterstützt.

„Es hat sich gelohnt!“

Deutschland

Lara Guerrero stammt aus Argentinien und hat über IN VIA 18 Monate in der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Anne Frank Grundschule in Köln gearbeitet. Dabei hat sie spannende Einblicke in das deutsche Bildungssystem gewonnen. Am Ende des Dienstes zieht sie ihre persönliche Bilanz.