In die Welt

eintauchen

weltwärts erleben

Hier findest du Beiträge von weltwärts-Freiwilligen, in denen sie von ihrem Projekt oder den Erfahrungen im Gastland berichten. Ob durch Social Media, kurze Videoclips, tolle Fotos oder detaillierte Erfahrungsberichte: Erfahre, wie spannend der Freiwilligendienst mit weltwärts ist, mit welchen Herausforderungen Freiwillige konfrontiert werden und welche prägenden Erfahrungen sie mit nach Hause bringen. Über den Filter kannst du einstellen, aus welchen Einsatzländern dir Beiträge angezeigt werden.

Über den Freiwilligendienst berichten – praktische Tipps

Wie kann ich diskriminierungssensibel über mein Einsatzland und mein freiwilliges Jahr berichten? Hier erhältst du in kompakter Form Tipps für Texte, Bilder und Videos.

Freiwilligendienst in Mosambik: Surfen, Theraphiestunden, Upcycling – Alles neu, alles super

Mosambik

Die 19-jährige Linda Keller ist mit weltwärts und dem Verein Alegro seit August in Mosambik. Dort macht sie ein freiwilliges Jahr bei Lwandi Surf. Für Linda ist es die erste Reise außerhalb Europas – in ein Land dessen Sprachen sie nicht beherrscht. Auch Surfen konnte sie vor ihrem Freiwilligendienst nicht.

Wie bewerbe ich mich für einen weltwärts-Freiwilligendienst?

Du möchtest einen Freiwilligendienst im Ausland machen? Und das mit weltwärts? Hier erklären wir dir, wie der Bewerbungsprozess abläuft und was du dafür tun musst. In der weltwärts-Börse findest du alle Organisationen, die einen weltwärts-Freiwilligendienst anbieten.

Vom indischen Bildungsministerium an eine deutsche Schule

Deutschland

Der 26-jährige Inder Utsarga Mondal brennt für das Thema Bildung. Er hat Erziehungswissenschaften studiert und für das indische Bildungsministerium an verschiedenen Programmen zur Umsetzung der nationalen Bildungspolitik mitgearbeitet. Jetzt lernt er als weltwärts-Freiwilliger an der Freien Schule Wendland das deutsche Bildungssystem kennen.

Das weltwärts-Festival - Etwas, das bleibt!

Deutschland

Das weltwärts Festival hat vom 31. Mai bis 4. Juni 2023 in Göttingen stattgefunden. Postkoloniale Stadtrundgänge und eine Barcamp Bühne, Workshops zu Self-Empowerment und kreativem Aktionismus, ein gemeinsam geschaffenes Wandgemälde als dauerhafte Erinnerung: Das weltwärts-Festival anlässlich des 15-jährigen Bestehens des größten internationalen Freiwilligendienstes in Deutschland hatte seinen rund 1.200 Gästen viel zu bieten.

Nach dem Freiwilligendienst: Hannah kehrt zurück und gründet einen Verein

Uganda

Die ehemalige Freiwillige Hannah Bruckmann kehrte 2022 an ihre Einsatzstelle im ländlichen Westuganda zurück. Bestürzt stellte sie fest, dass die einst so farbenfrohe Landschaft durch Abholzung zerstört worden war. Daher gründete sie den Verein Steam the Light for African Communities, der in Zusammenarbeit mit der gleichnamigen ugandischen Organisation unter anderem für Aufforstung und Armutsbekämpfung eintritt.

Erfahrungen in der Zirkusschule Zip Zap sammeln

Südafrika

Leonie ist mit dem South African German Network (SAGE Net) als Freiwillige nach Südafrika gereist und hat hier ihre Leidenschaft für den Zirkus ausgelebt. Sie unterstützte ein Projekt, das es Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft ermöglicht, in einem sicheren Raum ihre Talente zu entdecken – und damit die Tür in ein Leben mit mehr sozialer Sicherheit, Zusammenhalt und Selbstbewusstsein öffnet.

Lust auf ein Auslandsjahr in Südafrika Setz dich für Gleichberechtigung und Inklusion, Umwelt und Klima, Kultur und Medien oder für gerechtere Bildung ein! ⁠

Das DSJW ist von Anfang an beim weltwärts-Programm dabei und entsendet pro Jahr ca. 45 Freiwillige in das südliche Afrika – und hat noch einige Plätze zu vergeben! 🇿🇦​⁠

Bei deiner Bewerbung kannst du bereits eine Präferenz angeben. Also Sport, Handwerk, Fairer Handel und Tourismus, Gesundheit und Pflege … ​🛠️​ 🪴 ​🏀 ​alles weitere Bereiche, in denen dein Einsatz in Südafrika gefragt ...

weltwärts - der Podcast zum Freiwilligendienst im Ausland

Ein Freiwilligendienst im Ausland wird dein Leben verändern. Tausende junge Leute brechen jedes Jahr auf und entdecken neue Perspektiven auf die Welt. Welche Aufgaben erwarten dich z.B. in Südafrika oder Costa Rica? Was erleben die Freiwilligen und wie bringen sie sich vor Ort ein? Wie wird so ein Auslandsjahr organisiert und welche Herausforderungen können auf dich zukommen? Wir fragen diejenigen, die den Schritt gemacht haben und weltwärts gegangen sind.

Erfahrungen aus Indien: Ein Tag in Auroville

Indien

Anton Rock macht seit August 2023 seinen weltwärts-Freiwilligendienst in Auroville (Indien). Diese Stadt wurde vor rund 50 Jahren gegründet, um eine gesellschaftliche Utopie zu verwirklichen. In Auroville sollen Menschen aller Länder und Weltanschauungen in Frieden und Harmonie miteinander leben können. Heute zählt Auroville über 3.000 Menschen aus 60 Ländern. Hier beschreibt Anton seinen Tag in Auroville.

Ökologische und nachhaltige Landwirtschaft fördern

La Chiron, Peru

Leander hat seinen weltwärts Freiwilligendienst mit der Organisation Ecoselva in Peru gemacht. Dort hat er die Partnerorganisation IDMA unterstützt, die nachhaltige und ökologische Landwirtschaft fördert.

Unterstützung für indigene Gemeinden: weltwärts in Peru

Chinchero, Peru

Hanna ist mit der weltwärts-Organisation Ecoselva e.V. nach ihrem Studium nach Peru gereist. Sie war in einem Projekt tätig, das indigene Gemeinden in Cusco unterstützt. In der Reportage erzählt sie, warum sie unbedingt in dieses Projekt und zur Nichtregierungsorganisation CBC, Centro Bartolomé de Las Casas, wollte. Schaut rein und erfahrt, warum sie schon mit 17 Jahren wusste, dass sie weltwärts gehen will.

Auslandsjahr gemeinsam erleben: weltwärts in Peru

San Bartolo, Peru

Lorena und Ljubinka sind 2022 gemeinsam weltwärts gegangen. Mit dem Welthaus Bielefeld sind sie nach Peru gereist. Dort unterstützen sie gemeinsam ein Projekt, welches sich um Straßenkinder kümmert.

Vom beschaulichen Tübingen ab nach San Jose: ✈️ ​🇨🇷 Anna hat 2022/2023 ihren Freiwilligendienst über Pro Regenwald e.V. in der Hauptstadt von Costa Rica verbracht. ⁠

Dort arbeitete sie in einer Organisation, die sich für Menschenrechte, die Rechte der indigenen Communities und für Friedensarbeit stark macht. ☮️​⁠

Was glaubst du, was Anna erlebt hat und was sie zu den Chancen und Möglichkeiten eines weltwärts-Freiwilligendienstes meint 😀 💬​⁠

Über den Link findest du nicht nur zu Anna, sondern auch viele weitere spannende Episoden – hör mal ...

„Vivir es adaptarse“ – Leben heißt sich anpassen

Peru

Lynne Beal hat von 2019 bis 2020 über das Welthaus Bielefeld einen Freiwilligendienst in Peru gemacht. Sie hat in Lima in einer Schule gearbeitet und Freizeit-AGs betreut. Bis Corona kam und ihrem Freiwilligendienst ein jähes Ende setzte.

Nach dem Studium mit weltwärts ins Ausland

Lima, Peru

Franziska hat sich entschieden nach ihrem Bachelorstudium im Bereich Soziale Arbeit weltwärts zu gehen. Mit dem Welthaus Bielefeld ist sie nach Peru gereist, um dort eine Initiative für Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen zu unterstützen. In Lima unterstütz sie die Organisation AMANCAY.

Raus aus der Komfortzone

Ruanda

Leonie Husar hat ihren Freiwilligendienst von Dezember 2020 bis Dezember 2021 in dem Projekt „Love and Care“ in Gisenyi, Ruanda absolviert.