weltwärts
informiert

Auswertung der Trägerumfrage "Engagement der Freiwilligen des Jahrgangs 2019/20 nach der Rückholung"

Erscheinungsdatum: 19.01.2021

Herausgeber: weltwärts

Im Oktober 2020 hat Engagement Global unter allen Trägern, die zum Zeitpunkt der Rückholaktion im März 2020 Freiwillige im Ausland hatten, eine Umfrage zum „Engagement der Freiwilligen nach der Rückholung“ durchgeführt. Ziel der Trägerumfrage war es, gesammelte Informationen darüber zu erhalten, ob und wie die Freiwilligen das Angebot einer entwicklungspolitischen und/oder SDG-bezogenen Tätigkeit in Deutschland genutzt haben, inwieweit die auf Programmebene geschaffene Übergangslösung hilfreich war, um das Programm in dieser Ausnahmesituation fortzuführen, und welche Herausforderungen damit verbunden waren. Die Ergebnisse der Umfrage finden sich im vorliegenden Bericht wieder.