weltwärts
informiert

weltweiter Austausch - weltwärts Partnerkonferenz in Berlin

Die weltwärts-Partnerkonferenz in Berlin richtet sich an alle Organisationen im Globalen Süden und Deutschland und ist damit etwas ganz Besonderes. Im November 2022 trafen sich 105 Teilnehmende aus 30 weltwärts-Partnerländern der Welt. Die Begeisterung über die Möglichkeit einer überregionalen Vernetzung war groß. Schwerpunkt der fünftägigen Konferenz war die Qualität und Sicherheit des weltwärts-Programms.

Gruppenbild der über 100 Teilnehmenden der Partnerkonferenz in Berlin.
Die Teilnehmenden der Partnerkonferenz in Berlin im November 2022.

Dieses Jahr konnte endlich wieder eine Reihe von Partnerkonferenzen des weltwärts-Programms in Präsenz stattfinden. Den Abschluss der Konferenzreihe machte die überregionale Konferenz in Berlin, zu der alle weltwärts-Organisationen aus Deutschland, Asien, Afrika, Lateinamerika, Osteuropa und Ozeanien eingeladen wurden. Im November trafen sich 105 Teilnehmende aus 30 weltwärts-Partnerländern der Welt. Die Frage, wo weltwärts nach zwei Jahren Covid-19-Pandemie steht, beschäftigte die Teilnehmenden ebenso wie der Umgang mit globalen Herausforderungen wie Umweltschutz, Klimawandel und soziale Ungleichheiten. Darüber hinaus standen konkrete Themen wie die Qualitätskriterien oder Fragen zu Visa und Sicherheit auf dem Programm.

"Menschen statt E-Mails"

Den direkten Austausch, die Vernetzung und die Behandlung wichtiger Themen schätzten alle Teilnehmenden sehr. „Menschen statt E-Mails“ ist eine Rückmeldung, die den Kern der Partnerkonferenzen zusammenfasst. Der direkte und persönliche Austausch zwischen den deutschen Entsendorganisationen mit ihren Partnern aus der ganzen Welt, aber auch der Austausch der Partnerorganisationen untereinander und mit Vertretenden des Programmsteuerungsausschusses wäre ohne die Partnerkonferenzen nicht möglich gewesen.

Zusätzliche Programmpunkte wie der interkulturelle Abend sind gelebter internationaler Austausch für die Mitarbeitenden der Organisationen, von dem alle profitieren. So profitieren auch die Freiwilligen von den Partnerkonferenzen: indirekt über verbesserte Beziehungen und direkt über  Tipps zum Freiwilligendienst weltwärts.

Was den Teilnehmenden nicht gefallen hat? Die Kälte. Berlin bot wunderschönes aber frostiges Wetter: An den ersten beiden Konferenztagen lag Schnee – was einige Teilnehmenden zum ersten Mal erlebten.

In dem Video kommen Vertreter und Vertreterinnen der weltweiten weltwärts-Organisationen zu Wort. Sie geben einen Eindruck, was sie an der Partnerkonferenz schätzen.

Partnerkonferenzen intensivieren die Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen Partnerorganisationen aus den Ländern des Globalen Südens und deutschen Trägerorganisationen. Sie bieten zudem eine gute Möglichkeit, programmrelevante Fragen mit Vertreterinnen und Vertretern der Partnerorganisationen und des Programmteuerungsausschusses zu diskutieren. Durch die Partnerkonferenz in der Region wird den Partnerorganisationen im weltwärts-Programm ein Austausch, Vernetzung und Wiedersehen in Präsenz ermöglicht.

Zurück