In die Welt

eintauchen

„Ganz ehrlich, es war ein Riesenspaß!“

Amani Koffi Désiré

Einsatzort: Reutlingen, Deutschland

Organisation: Diakonisches Werk Württemberg

Amani Koffi Désiré stammt von der Elfenbeinküste und hat im Arbeitskreis Eine Welt Reutlingen e.V. einen Freiwilligendienst geleistet.

Ich heiße KANGA Amani Koffi Désiré und stamme von der „Côte d’Ivoire“, auf Deutsch die Elfenbeinküste. Von September 2018 bis August 2019 habe ich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes und des weltwärts-Programms in der Einsatzstelle im Entwicklungspädagogischen Informationszentrum (EPiZ) im Arbeitskreis Eine Welt Reutlingen e.V. einen Freiwilligendienst geleistet.

Amani steht vor einer Mauer mit einem Graffiti und lächelt in die Kamera. In seiner Hand hält er eine Spraydose.
Teilnahme an einem Graffiti Workshop mit anderen Freiwilligen in Reutlingen.

Voneinander lernen

Meine Tätigkeiten standen unter dem Motto „voneinander lernen“. Dabei konnte ich umfassende Einblicke in die verschiedenen Programme und Projekte meiner Einsatzstelle gewinnen, Veranstaltungen des Globalen Lernens kennenlernen und diese begleiten oder durchführen.

Auf dem Boden liegen Flipchart-Blätter. Darauf ist der Programmablauf eines Seminars vermerkt.
Vorbereitung des Programmablaufs eines Seminars in Bad Urach.

Meine Aufgaben

Zu meinen Aufgaben gehörten viele verschiedene Tätigkeiten, die ich im Folgenden aufzählen möchte. Zum einen habe ich Reflexionen von Veranstaltungskonzepten vorgenommen sowie die Durchführung von Veranstaltungen inhaltlich und organisatorisch unterstützt. Ebenfalls gehörten die Unterstützung und Teilnahme am Fortbildungsangebot „Global Facilitator“ sowie die Durchführung von Veranstaltungen, gegebenenfalls im Tandem mit erfahrenen Referent_innen, zu meinem Aufgabenbereich.

Mehrere Broschürestapel liegen auf einem Tisch in der Bibliothek.
Unterstützung der Bibliothek durch Vorbereitung des Versands.

Weitere Tätigkeiten an meiner Einsatzstelle waren die Kommunikation mit Partnerschulen, die Unterstützung der Bibliothek und das Mitwirken bei Hospitationen.

„Ganz ehrlich…der Freiwilligendienst war ein Riesenspaß und es war toll dabei mit sehr offenen Mitarbeitern zu arbeiten.“

Amani sitzt auf einem Beton-Steiler auf dem Holocaust-Mahnmal in Berlin.
Das Geburtstagsgeschenk meiner Gastfamilie: eine Fahrt nach Berlin.