In die Welt

eintauchen

Ich gebe nicht nur Unterricht ..

Marlene B. berichtet von ihrem Freiwilligendienst als Gehörlose

Marlene

Einsatzort: Swedru, Ghana

Organisation: bezev

Ab Sommer 2009 unterstützte Marlene für acht Monate eine Gehörlosenschule in Swedru, Ghana. Marlene ist selbst gehörlos und hat ein Video über ihre Erfahrungen in Ghana mitgebracht.

Die Entscheidung, mit weltwärts ein Jahr lang ein anderes Land zu erleben, in eine neue Kultur einzutauchen, andere Sichtweisen kennenzulernen und eine sinnvolle Aufgabe zu erledigen, ist mir dennoch nicht leicht gefallen. Besonders in den letzten Wochen vor dem Abflug war ich mir unsicher, ob das, was ich vorhabe, richtig ist. Ein Freiwilligendienst soll in erster Linie zu einem interkulturellen Austausch auf Augenhöhe führen. Wie soll man aber auf Augenhöhe mit den Menschen vor Ort sein, wenn schon mit meiner Ankunft die Ungleichheit kaum sichtbarer sein könnte: Rückflug-Ticket in der Tasche, Impfschutz und eine Krankenversicherung mit der ich mich in den besten Privatkrankenhäusern versorgen lassen kann.

Über bezev

Der Verein bezev - Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. - setzt sich für eine gleichberechtigte Beteiligung von Menschen mit Behinderung an Entwicklungsprozessen ein. Besuche die Website von bezev, um mehr über „weltwärts alle inklusive“ und die Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes für Menschen mit Behinderungen zu erfahren.

Für diejenigen die keine Gebärdensprache sprechen, hier ihre Erklärung der Gebärden. (PDF) (772,4 KiB)

Zur Internetseite von bezev (Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.)