weltwärts

verbindet

17 Ziele – Projektübersicht

Alle weltwärts-Begegnungsprojekte nehmen eines der 17 Nachhaltigkeitsziele in den Fokus. In unserer Projektübersicht bekommen Sie weitergehende Informationen zu den geförderten Projekten. Vielleicht finden Sie auch Anregungen für Ihr eigenes Projekt?

INKLUSIVE, GLEICHBERECHTIGTE UND HOCHWERTIGE BILDUNG GEWÄHR­LEISTEN UND MÖGLICHKEITEN LEBENS­LANGEN LERNENS FÜR ALLE FÖRDERN

Deutsch-Afrikanischer Jugendaustausch in Germany and Namibia 2017-2018 (DAJA)

Hochwertige Bildung

01.02.2017 - 31.01.2019

Suni e. V.

Bayern

Light for the Childern Foundation

Namibia

​Der "Deutsch-Afrikanische Jugendaustausch in Germany and Namibia 2017-18 (DAJA)" umfasst eine Studien-, Begegnungs- und Austauschreise von jungen Pädagog aus Namibia und Deutschland (Heilerziehungspfleger, Erzieher, Kindergärtner, Bildungsreferenten, Erziehungswissenschaftler u. a.) nach Namibia und Deutschland. Dabei werden je eine namibische und eine deutsche Teilnehmerin als Team aufgestellt und hospitieren an der Bildungseinrichtung der jeweiligen Teampartnerin während der Begegnungen. Die Gruppe aus ehrenamtlilch Engagierten befasst sich über insgesamt 2 Jahre mit dem SDG 4 und erarbeitet Handlungsoptionen für ihre eigene Arbeitswelt. Parallel zum Projektinhalt lernen die Teilnehmenden die Bildungswelt des anderen Landes kennen, erwerben interkulturelle Kompetenzen und werden als Multiplikatoren für das Globale Lernen gewonnen. Die Partner formen und stärken über den Projektzeitraum eine internationale Kooperation im Bildungsbereich.

Hüllywood meets Hillywood - Film, creativity and intercultural encounter between young people from Rwanda and Germany

Hochwertige Bildung

01.04.2018 - 31.12.2019

ABC Bildungs- und Tagungszentrum e. V.

Niedersachsen

Kwetu Film Institute

Ruanda

​We want to connect young people from Germany and Rwanda who are enthusiastic about filmmaking and acting by getting them engaged in a mutual project which combines high level movie production, media literacy training, civic and cultural education and intercultural exchange. Producing movies together is a given common determinator for the potential participant and a vehicel for exchange, understanding based on shared experiences and achievements. Besides the actual film production, the exchanges are embedded in workshop phases and spare time for intercultural exchange and informal learning. This is the homepage to our project: https://adamstownfilm.com.  

Circus4life

Hochwertige Bildung

01.07.2019 - 30.10.2020

BAG Zirkuspädagogik

Baden-Württemberg

Forward Step Organization

Tansania

​During all periods of the project we focus on the SDG 4 and on how the use of circus arts can contribute as means of learning. We share methods and give examples how circus as a mean helps to serve the SDG 4 and ensure inclusive, equitable and quality education and promote lifelong learning opportunities. To eliminate gender disparities in education and unequal access for the weak in society, we use circus arts as medium of finding common purpose to learn. Communityn circus as a part of youthwork can serve the SDG 4 and give an example how curiosity as a basic requirement grows out of real concerns and real needs. Out of the experienced good examples of community circus projects in deprived areas in the partner countries we share and develop examples of best practices to reach the aims of SDG 4. We will do it during and after the project. That’s why not only the participants will have a learning effect, but both partners will be able to disseminate the outcomes in their networks and even further to the involved national and also the African and European network of community circus.

Roots of Music - sounds of sustainibility (Music and arts education in the context of the SDGs)

Hochwertige Bildung

01.01.2020 - 31.12.2020

Arbeit und Leben NRW DGB/VHS

Nordrhein-Westfalen

Institute for Music and Idigenous Arts Development

Südafrika

​Das Projekt zeigt auf, wie durch kulturelle und künstlerische Bildung ein Beitrag zur Wertschätzung kultureller Vielfalt und antirassistischer Arbeit geleistet werden kann. Armut und soziale Ausgrenzung führt in beiden Ländern zur Verringerung der Teilhabe an künstlerischen Bildungsprozessen. Musikalische Ausdrucksformen ermöglichen Empowerment und den Dialog auf Augenhöhe. Südafrikanischer Jazz und klassische Musik sind „kommunikative“ Formen des NordSüdDialogs und machen das Erkennen und Überwinden von „Apartheid“ Strukturen auch in der Kultur deutlich.

MASIqMANE - stay in touch

Hochwertige Bildung

01.01.2020 - 31.12.2020

Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar e. V.

Baden-Württemberg

Lesedi-Show-Choir

Südafrika

Ziel der Orchester- und Chorbegegnung ist es, sich damit auseinanderzusetzen, wie „die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung - unter anderem durch die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrages der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung - erworben werden können" (SDG 4.7). Bei den Begegnungen werden durch verschiedenste Aktivitäten und Vermittlungs-Methoden (u. a. Exkursionen, Stakeholder-Interviews) Erkenntnisse gewonnen und in Bezug auf das eigene Handeln reflektiert. Exemplarisch sollen bisher nur mündlich tradierte südafrikanische Lieder eine Verschriftlichung erhalten und zusammen mit europäischen Liedern gemeinsam erarbeitet und in Konzerten verbreitet werden (ca. 7.300 Publikumskontakte), um so die Teilnehmenden und Zuhörer*innen für die Bewahrung der Kulturellen Vielfalt, wie sie in SDG 4 und u.a. von der UNESCO postuliert, zu sensibilisieren. Das durch diese Erkenntnisse gestärkte Bewusstsein für die Kulturelle Vielfalt (z. B. in Form von sprachlichem Reichtum sowie der durch unterschiedliche Tradierungsmethoden weitergegebenen Liedtradition), ist ein wesentlicher Baustein zur Entwicklung eines Selbst-Bewusstseins der Teilnehmenden und kann zu neuen Perspektiven für die Entwicklung eigener lokal verwurzelter Kultur-Aktivitäten im jeweiligen Partnerland führen. Die im Projekt praktizierte Gleichwertigkeit von europäischer ‚Hochkultur‘ in Form des Kammerorchesters und der südafrikanischen Liedtradition mit ihrer Sprachenvielfalt bricht verfestigte Betrachtungs- und Verhaltensmuster auf Seiten beider Partner auf und verwirklicht damit ein wichtiges Bildungsziel: die Gleichwertigkeit verschiedener kultureller Praktiken zu vermitteln und zu verinnerlichen. Die im Projekt zum ersten Mal schriftlich fixierten und gemeinsam erarbeiteten Stücke und Arrangements sollen für eine weltweite Öffentlichkeit zugänglich und für weitere Aufführungen nutzbar gemacht werden.

GER_NAM Horses Unite

Hochwertige Bildung

01.01.2021 - 31.12.2021

Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e. V.

Berlin

Namibian Equestrian Federation (NAMEF)

Namibia

Das Pferd hat auf den Menschen eine persönlichkeitsbildende Wirkung. So können leicht Wissen und Werte vermittelt werden. In diesem Projekt werden die Nachhaltigkeitsziele und ihre Bedeutung für die globale Partnerschaft jungen Menschen vermittelt. Im Rahmen des Jugendaustausches zwischen Namibia und Deutschland werden somit durch nachhaltige Bildung die Nachhaltigkeitsziele im Alltag erlebt und der Beitrag jedes Einzelnen sichtbar gemacht.

alle Projektberichte ansehen