Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
bewegt
weltwärts
bewegt
Die fünfte trägerübergreifende Partnerkonferenz in Mittelamerika und der Karibik wird im Februar 2026 in Oaxaca, Mexiko stattfinden. Eingeladen sind Mitglieder der weltwärts Partnerorganisationen aus Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Mexico, Nicaragua, Panama, Dominikanische Republik und Kuba sowie deren kooperierende deutsche Trägerorganisationen und der Programmsteuerungsausschuss.
Im Namen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und des Programmsteuerungsausschusses (PSA) des weltwärts-Programms lädt das Bischöfliches Jugendamt/BDKJ Rottenburg-Stuttgart gemeinsam mit ihrer Partnerorganisation Arquidiócesis de Antequera – Oaxaca zur fünften trägerübergreifenden Partnerkonferenz in Mittelamerika und der Karibik ein.
Partnerkonferenzen intensivieren die Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen Partnerorganisationen aus den Ländern des Globalen Südens (PO) und deutschen Trägerorganisationen (TO). Sie bieten zudem eine gute Möglichkeit, programmrelevante Fragen mit Vertreterinnen und Vertretern der PO und des PSA zu diskutieren.
PO können unabhängig von der Teilnahme ihrer TO an der Partnerkonferenz teilnehmen. TO sind ebenso zu der Konferenz eingeladen, sofern mindestens eine ihrer PO teilnimmt. Es wird empfohlen, dass kooperierende TO und PO gemeinsam an der Partnerkonferenz teilnehmen. Aus ökologischen und ressourcenschonenden Gründen wird begrüßt, wenn TO die Teilnahme an einer Partnerkonferenz mit Zwischenseminaren und / oder Partnerbesuchen verbinden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus jeder Organisation in der Regel nur eine Person an der Konferenz teilnehmen kann. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein direkter Bezug der einzelnen Teilnehmenden zum weltwärts-Programm. Die Konferenz wird auf Spanisch sein.
Die Konferenz wird für Menschen mit Behinderung zugänglich sein und zusätzliche Anforderungen können erfüllt werden, wenn das Organisationsteam der Konferenz im Voraus informiert wird.
Anreise: Sonntag, 08.02.2026
Beginn der Konferenz: Montag, 09.02.2026, 9 Uhr
Ende der Konferenz: Freitag, 13.02.2026, 14 Uhr
Abreise: Freitag, 13.02.2026 (nach dem Ende der Konferenz)*
*für die deutschen Teilnehmenden besteht die Möglichkeit einer weiteren Übernachtung sofern dies aufgrund von Flugverbindungen nicht anders möglich ist
Die Kosten für Verpflegung, Unterkunft, Versicherung und An- und Abreise werden vom BMZ getragen.
Sollten Sie Interesse haben, an der Partnerkonferenz teilzunehmen, füllen Sie bitte bis zum 30.10.2025 das Anmeldeformular aus, welches Sie hier oder unten herunterladen können:
Wir möchten Sie zudem bitten, die unten aufgeführte spanischsprachige Einladung an Ihre Partnerorganisationen in den oben genannten Ländern zu verschicken.
Sie haben Fragen zu den Partnerkonferenzen allgemein? Dann wenden Sie sich bitte an:
Ursel Biester
Telefon: + 49 (0) 228 20717-2114
E-Mail: ursel.biester@engagement-global.de
Oder an die Vertretung Ihres Interessensverbundes im PSA.