gemeinsam
etwas schaffen,
das bleibt

weltwärts
   festival
31. Mai — 4. Juni 2023

Worum ging’s?

Das weltwärts Festival hat vom 31. Mai bis 4. Juni 2023 in Göttingen stattgefunden!

Postkoloniale Stadtrundgänge und eine Barcamp Bühne, Workshops zu Self-Empowerment und kreativem Aktionismus, ein gemeinsam geschaffenes Wandgemälde als dauerhafte Erinnerung: Das weltwärts-Festival anlässlich des 15-jährigen Bestehens des größten internationalen Freiwilligendienstes in Deutschland hatte seinen rund 1.200 Gästen viel zu bieten. „Tolle Festivaltage liegen hinter uns. Diese Veranstaltung spiegelt genau das wider, was uns bei weltwärts am meisten am Herzen liegt: Möglichkeiten aufzeigen und gemeinsam Ideen entwickeln, Perspektiven tauschen und voneinander lernen“, so Astrid Neumann, Leiterin der Koordinierungsstelle weltwärts bei Engagement Global.

Programm

weltwärts ist 15 Jahre alt geworden. Wir danken allen, die durch ihre Programmpunkte einen Beitrag zum Festival geleistet haben und mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen die weltwärts Community bereichern.

Wir glauben, dass es insbesondere in diesem Jahr wichtig ist, die Welt daran teilhaben zu lassen, wie wir gewaltsamen Auseinandersetzungen, politischen Unruhen, Umweltverwüstungen und Egoismus begegnen können. Das Programm war bunt und umfasste eine große Vielfalt und Themen. Themen, Ideen und Aktionen, die auch nach dem Festival wirken.

Mit- und
voneinander lernen

Impressionen vom weltwärts-Festival

Das weltwärts-Festival – Etwas, das bleibt!

 

Schau dir hier den Film zum weltwärts-Festival an und bekomme einen Eindruck von den Workshops und der Atmosphäre. Wie haben die Ehemaligen das Festival erlebt? Das erzählen sie im Film.

Raum für Austausch
und Aktionen

weltwärts Erinnerungen

MeinFreiwilligendienstistschon10Jahreher.Undtrotzdemfangeichnoch3MalproWocheeinenSatzmit„InIndienwardasso…“an.DieZeithatmichtiefbewegt!

#EtwasDasBleibt

DankweltwärtshabeichmichdasersteMalgetrautsoweitalleinezureisen.SeitdemtraueichmichmehrundgeheoffeneraufMenschenzu.

#EtwasDasBleibt

Ichhabsovielübermichselbstgelernt.UndmöchtedieseZeitniemalsmissen.InKeniahabeichFreund*innenfürsLebengefunden.

#EtwasDasBleibt

EshättemehrRaumfürKritikanweltwärtsundamFWDienstgenerellgebensollen

#EtwasDasBleibt

WeltwärtsschafftVernetzung

#EtwasDasBleibt

IchfandedasFestivalhatteeineunglaublichtolleStimmung.IchhabemichsofortmitdenLeutenverbundengefühlt,obwohlichfastniemandenkannte.

#EtwasDasBleibt

(Eigene)Grenzenbrechen!

#EtwasDasBleibt

WeltwärtshatmirkulturelleUnterschiedenähergebrachtundmirbewusstgemacht,wieglücklichwirinunseremLebenseinkönnen,mitdemwaswirhaben!

#EtwasDasBleibt

Weltwärtshatmirgezeigt,wieleichtesseinkannzuverreisenunddassmanmeistzuwenigvonseinemeigenenLandkennt.

#EtwasDasBleibt

SovieletolleMenschenhabeichkennengelerntvondenenichsoviellernendurfte.UndvorallemhabeichmichselberindemJahrkennengelernt.

#EtwasDasBleibt

WunderbareFreundschaften,wunderbareKinderundwundervolleErlebnissehabenmichfürmeinLebengeprägt

#EtwasDasBleibt

WunderbareFreundschaften,wunderbareKinderundwundervolleErlebnissehabenmichfürmeinLebengeprägt

#EtwasDasBleibt

Jetzt Erinnerungen aus deinem Freiwilligendienst teilen

Netiquette

Wir bitten dich bei der Erstellung des Posts nachfolgende Regeln zu beachten. Wir behalten uns vor, Posts, die unsere Regeln nicht beachten, ohne Angabe von Gründen zu löschen beziehungsweise nicht freizuschalten. Posts, die nichts mit dem weltwärts-Programm oder mit deinen weltwärts- Erfahrungen zu tun haben, werden nicht veröffentlicht.

1. Respektvolle Diskussion

Wir wünschen uns einen respektvollen Umgang. Nimm bitte Rücksicht auf deine Mitmenschen und achte auf einen fairen Schreibstil:

  • In einem Post dulden wir keine persönlichen Angriffe, die sich auf Personen beziehen.
  • Beleidigende, diskriminierende, diffamierende, sexistische und rassistische Äußerungen werden nicht geduldet und daher nicht veröffentlicht bzw. gelöscht. Das gilt auch für Posts, die Desinformation verbreiten.

2. Keine Werbung

Der Missbrauch des Post-Generators als Werbefläche für Websites oder Dienste, wie auch das kommerzielle oder private Anbieten von Waren und Dienstleistungen, ist nicht erlaubt und solche Posts werden nicht veröffentlicht bzw. gelöscht. Inhalte, die gegen bestehende Gesetze verstoßen, werden nicht veröffentlicht bzw. gelöscht.

3. Verantwortlichkeit der Nutzerinnen und Nutzer

Die Posts werden anonym verfasst. Nenne daher bitte keine vollen Namen, auch nicht deinen eigenen, oder andere personenbezogene Daten. Das Urheberrecht für Posts, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich beim Verfassenden, allerdings gibt dieser Engagement Global mit dem Anlegen und Veröffentlichen des Posts das Recht, den Beitrag dauerhaft auf ihren Social-Media-Präsenzen vorzuhalten und zu archivieren. Engagement Global hat außerdem jederzeit das Recht von Nutzerinnen und Nutzern erstellte Posts ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen bzw. zu löschen. Durch die Nutzung des Post-Generators werden diese Richtlinien automatisch anerkannt.

Viele ehemalige weltwärts-Freiwillige haben schon ihre Erinnerung aus dem Freiwilligendienst geteilt. Mach auch jetzt noch mit. Erstelle hier einen Post mit deiner ganz eigenen weltwärts-Erinnerung. Was war dein Highlight? Dein Post kann auf Instagram geteilt werden – natürlich anonym. Nenne daher bitte keine persönlichen Details und beachte unsere Netiquette. Nach dem Absenden wird dein Post von uns gesichtet und nach Freigabe veröffentlicht.

HierkönntedeinPost stehen …

#EtwasDasBleibt

Viele ehemalige weltwärts-Freiwillige haben schon ihre Erinnerung aus dem Freiwilligendienst geteilt. Mach auch jetzt noch mit. Erstelle hier einen Post mit deiner ganz eigenen weltwärts-Erinnerung. Was war dein Highlight? Dein Post kann auf Instagram geteilt werden – natürlich anonym. Nenne daher bitte keine persönlichen Details und beachte unsere Netiquette. Nach dem Absenden wird dein Post von uns gesichtet und nach Freigabe veröffentlicht.


Du hast Feedback zum Festival? 160 Zeichen sind dafür zu wenig. Schreib uns daher eine E-Mail an redaktion@weltwaerts.de

Mit Klick auf »Post absenden« akzeptierst du unsere Datenschutzbestimmungen und die Netiquette.

Engagement, das bleibt.

Grenzenlos e. V.

Du bist weltwärts gegangen? Dann werde Teil des grenzenlos Netzwerks! Ehemalige weltwärts-Freiwillige ermöglichen bei grenzenlos e. V. einen Erfahrungsaustausch und setzen sich mit anderen Akteuren des weltwärts-Programms für die Interessen der internationalen Freiwilligen ein. Jährlich organisieren sie die undjetzt?!-Konferenz, die sich mit Themen wie sozial-ökologischem Wandel und einem guten Leben für alle auseinandersetzt und neue Formen des Miteinanders ausprobiert. Gemeinsam mit PFIF, der Politischen Freiwilligenvertretung internationaler Freiwilligendienste, gestalten sie das weltwärts-Programm nachhaltig mit.

Göttingen

Ein kleiner Rückblick auf das weltwärts-Festival am vergangenen Wochenende in Göttingen 🫶 Wir sind noch immer ganz beseelt und begeistert von der Energie und der Motivation der Teilnehmenden! 😍🙌 Vielen Dank an alle, die dabei waren, das Festival mitgestaltet und so besonders gemacht haben. Auf www.weltwaerts.de/festival werden demnächst noch einige Fotos veröffentlicht 📸
Findet ihr euch vielleicht schon im Video wieder? 😊

Workshops mit Bildung trifft Entwicklung (BtE)

Du hast im Globalen Süden viele Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt und möchtest nicht nur über Globale Themen diskutieren? Sondern auch lernen, wie Inhalte methodisch gut vermittelt und selber als BtE Workshops angeboten werden können? Dann werde BtE-Referentin! Gerne kannst du auch BtE-Referentinnen für Veranstaltungen einladen, damit sie das Programm bereichern. Die Themen rund ums Globale Lernen sind ebenso vielfältig, wie die BtE-Referentinnen selbst. Nimm Kontakt mit deiner Regionalen Bildungsstelle bei BtE auf.

Göttingen

Seit dem Beginn des Programms im Jahr 2008 sind erfreulich viele Freiwillige in aller Welt unterwegs gewesen, um sich in unterschiedlichen Projekten zu engagieren:⁠

44.511 junge Menschen aus Deutschland machten einen weltwärts-Dienst in Ländern des Globalen Südens. ⁠
3.994 Freiwillige sind seit 2013 insgesamt aus Lateinamerika, Afrika, Asien, Osteuropa und Ozeanien weltwärts ⁠
nach Deutschland gekommen. 🙌🏽 🪴 Und es werden stetig mehr! ⁠

Das feiern wir vom 31. Mai bis zum 4. Juni 2023 in Göttingen, beim weltwärts Festival! ⁠…

Kampagne #meinFIJerhalten

FIJ heißt Freiwilliges Internationales Jahr und ist eine Initiative von über 100 Trägerorganisationen internationaler Freiwilligendienste. Die Kampagne #meinFIJerhalten setzt sich für den Erhalt der Fördermittel für internationale Freiwilligendienste (IJFW und weltwärts) ein. Ehemalige und Träger bzw. Qualitätsverbünde engagieren sich gemeinsam vor allem im Bundestag für den Mittelerhalt und die Stärkung internationaler Freiwilligendienste ein.

Aktionen und Vernetzung mit dem Jungen Engagement (JE)

Hast du deinen Freiwilligendienst hinter dir und möchtest dich auch weiterhin (entwicklungs-) politisch engagieren? Ob es um soziale Ungleichheit, Rassismus, Sexismus oder Klimaschutz geht, die JE-Aktionen wie Sticker Aktion, Zukunftstour oder Kleidertauschparty versuchen, Bewusstsein in der Gesellschaft zu schaffen und Menschen zum Handeln für eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu bewegen! Bei JE findest du Beratung, finanzielle Förderung und ein Netzwerk vieler engagierter Menschen um deine Ideen umzusetzen. Bist du dabei?

Kontakt

Hast du Fragen zur Abrechnung? Möchtest du uns Feedback geben? Kontaktiere uns gern!

weltwärts Redaktionsteam