Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
Maher
„Maher“ ist ein Wort in Marathi und bedeutet übersetzt "Haus der Mutter". Die NGO gibt hilfsbe- dürftigen Frauen, Kindern und Männern ein Zuhause und steht den Menschen mit helfender Hand zur Seite. Es ist eine große Nichtregierungsorganisation die unter anderem Kinder- und Frauenhäu- ser, Kindergärten und Tagesstätten sowie verschiedene Bildungs- und Trainingsprogramme unter- hält. Die Einrichtung Vatsalyadam ist ein Kinder- und Frauenhaus, dass psychisch kranken Frauen und vernachlässigten Kindern Unterkunft und Schutz sowie die notwendige Betreuung bietet. Das Ziel des Projekts ist es, die Frauen und Kinder zu rehabilitieren und ihnen ihre Lebensfreude zurückzugeben. In der Nähe gibt es auch ein Boy’s Home und Men’s Home.
- Unterstützung der Kinder bei der Vorbereitung auf die Schule und bei den Hausaufgaben - Unterstützung bei tagesstrukturierenden Angeboten für psychisch kranke Frauen (z.B. bei den Freizeitangeboten, bei der Gartenarbeit oder einfach bei ihnen sein und zuhören, das kann schon viel bewirken) - Sportliche, musikalische und kreative Angebote gestalten (Spiele spielen, Tanzen, …) - Vorbereitung von Festen, Sportcamps und anderen Gemeinschaftsaktivitäten - Englisch und Deutsch Sprachkurse oder IT-Kurse anbieten (Basics) - Unterstützung im Büro (am Computer, Erstellung von Broschüren und Dokumentationen)
- Offenheit und Motivation - Flexibilität und Eigeninitiative - Interkulturelle Sensibilität - Freude an kreativer Freizeitgestaltung und Aktivitäten für die Kinder und die Erwachsenen (Handarbeit, Spiel und Tanz, Singen, ...)
Jesuit Volunteers - JV
Rossemary Brückner-Hospedales
Königstraße 64
90402 Nürnberg
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: