Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
Comunidad Cristiana Renuevo
Die Einsatzstelle fördert die Bildung insbesondere von Menschen, die aus ärmeren Stadtteilen kommen. Dazu führt sie derzeit Englischunterricht für Kinder, Mathematik- und Leseunterricht durch und veranstaltet außerdem Freizeitprogramme für Kinder und Jugendliche. Um den Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden, finden die Kurse und Programme altersbezogen statt. Die Arbeit wird derzeit in vier Slumgebieten angeboten und soll erweitert werden. Es ist geplant, weitere Bildungsangebote in den Bereichen EDV/Computer zu beginnen und Kurse für Erwachsene zur Alphabetisierung und zum Umgang mit Finanzen durchzuführen. Punktuell finden Gefängnisbesuche ehemaliger SLumbewohner statt.
Die Freiwilligen unterstützen die Mitarbeiter/innen vor Ort in den Kursen und Programmen. Je nach ihren Fähigkeiten, Vorerfahrungen und Interessen geben sie Englischunterricht, engagieren sie sich in den Freizeitprogrammen mit kreativen Angeboten (Bastelarbeiten/Kunst, Sport, Theater, Musik) und arbeiten in der Nachhilfe (Lesen, Mathematik) mit. Dort unterstützen sie die Kinder und Jugendlichen konkret unter Berücksichtigung ihres individuellen Bedarfs. Bei all ihren Tätigkeiten sind sie eng in das Mitarbeiter/innen-Team und somit in die Vorbereitung der Angebote eingebunden.
Bereitschaft neues zu lernen. Englischkenntnisse. Vorerfahrung im Umgang mit Kindern und Kinderprogramm wünschenswert.
APCM e.V.
Lisa Schwarz
Postfach 500 204
04302 Leipzig
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: