Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
Fundación de Intercambio Internacional para el Desarrollo
Es handelt sich um eine Kulturerbestätte, die Geschichte und Natur miteinander verbindet. Sie liegt neben einem Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert sowie den Museen Martínez Holguín und Juan León Mera, die das Andenken an lokale Persönlichkeiten bewahren. Auf einer Fläche von 14 Hektar bietet sie einen Rundgang durch mehr als 300 einheimische und exotische Pflanzenarten. Ein Ort, der wiederbelebt wurde, um die lokale Flora zu erhalten. Die Anlage besteht aus zwei Bereichen: dem Hausmuseum, in dem Führungen angeboten werden und dem Gartenbereich, der mehr als 600 Pflanzenarten beherbergt, die innerhalb des urbanen Raums erhalten und geschützt werden.
Freiwillige, die sich für Geschichte und geführte Rundgänge begeistern, können im Museum im Bereich Kultur tätig werden. Die Freiwilligen werden mit den Kolleg*innen zusammen Museumsrundgänge und Touren durchführen. Personen, die Interesse an Natur haben werden sich im botanischen Garten dem Umwelt- und Naturschutzarbeit widmen. Zu ihren Aufgaben gehören das Sammeln von Samen, das Einbringen der Samen in die Baumschule, die Vorbereitung des Pflanzsubstrats, das Auslegen der Samen in Anzuchtschalen sowie deren Bewässerung.
Freiwillige, die im Museum arbeiten wollen, sollten Freude daran haben Museumsbesucher*innen rumzuführen und mit ihnen zu sprechen. Freiwillige, die im Garten arbeiten, sollten eine !Hands-on-Mentalität mitbringen und Naturinteressiert sein. Nur nicht-Raucher und keine Pollen,-Sonnen,- oder Stauballergie haben.
Open Door International e.V.
Elena Harlos
Thürmchenswall 69
50668 Köln
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: