weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

ASVO Tortuguero - Forschung und Schutz von Meeresschildkröten

  • Einsatzort: Limón, Costa Rica
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 223856

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

ACI Costa Rica

Deine Aufgabe

Das Umweltschutzprojekt ASVO koordiniert seine Aktivitäten von der Hauptstadt San José aus. Die Mission ist die aktive Erhaltung von Naturschutzgebieten, Stränden und Gemeinden in Costa Rica und die Förderung von freiwilligem Engagement und sozialem Bewusstsein. Im Rahmen des ASVO Tortuguero -Projekts arbeiten die beteiligten Organisationen eng mit dem Nationalpark zusammen, überwachen und pflegen das Reservat und führen regelmäßige Tages- und Nachtpatrouillen durch. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt liegt auf der Aufklärung der lokalen Bevölkerung über die Bedeutung der Meeresschildkröten und darüber, wie sie die Tiere – etwa beim Erreichen des Meeres – unterstützen können. Zudem umfasst das Projekt die Sammlung wissenschaftlicher Daten, die Instandhaltung der Infrastruktur, Strand- und Stadtreinigungen, gemeinschaftliche Arbeiten sowie die Aufforstung des Strandgebiets.

Die Freiwillige unterstützen bei der alltäglichen Arbeit des ASVO. Zu den Aufgaben gehört u. A. - Begleitung der Mitarbeitende bei den Tag- und Nachtpatrouillen im Reservat, um Information über die Schildkröten zu sammeln und sie zu schützen - Unterstützung bei Ermittlungsarbeit, z.B. Beratung von Touristen der Region über den Umgang mit Schildkröten - Unterstützung beim Instandhaltung der Wanderwege und der Infrastruktur des Projektes - Reinigungsaufgaben am Strand und in der Umgebung des Projektes - Sammeln von Saatgut aus dem Dschungel für das Gewächshausprojekt - Unterstützung bei Aktivitäten zur Umwelterziehung und Workshops an Gymnasien und Schulen

Anforderungen an dich

Die Freiwillige sollen sowohl diszipliniert und eigenmotiviert als auch pünktlich und ordentlich sein. Sie sollten bereit sein, in einem ländlichen Gebiet zu leben und zu arbeiten. Interesse und Kenntnissen in Statistik, Datenerfassung und Umweltwissenschaften sind auch sehr willkommen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
Elando Tenge
Stralauer Allee 20e
10245 Berlin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.