Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
AFS Programas Interculturales Colombia
Die I.E.D. Betania Norte ist eine offizielle Bildungseinrichtung, die 1971 in der Stadt Barranquilla gegründet wurde und sich auf dem Weg zu einer zweisprachigen Schule befindet. Sie setzt sich für eine umfassende und integrative Bildung von Kindern und Jugendlichen ein, die sich an christlichen Grundsätzen und Werten orientiert und sich auf die Entwicklung von Führungsqualitäten, kritischem Denken sowie Grund-, Arbeits- und staatsbürgerlichen Fähigkeiten konzentriert. Zu den wichtigsten Aktivitäten gehören die Durchführung von transversalen pädagogischen Projekten, der Unterricht von Englisch als Fremdsprache im Rahmen eines interkulturellen Ansatzes und die aktive Teilnahme an Zweisprachigkeitsprogrammen. Die Einrichtung ist Teil der Nationalen Route der Zweisprachigkeit und wurde 2025 ausgewählt, um am Programm Crack the Code teilzunehmen, das Schülern der Klassen 9, 10 und 11 eine Ausbildung in Programmierung bietet. Die Schule hat derzeit 1452 Schüler*innen.
Der/dieFreiwillige wird die Stärkung der kommunikativen Kompetenzen der Schüler*innen in Englisch unterstützen. Zu den Aufgaben gehören die Teilnahme am Unterricht als Konversationsassistent, die Entwicklung von Freizeitaktivitäten, die Teilnahme an kulturellen Workshops, die Unterstützung von Lehrer*innen bei der Vorbereitung von didaktischen Ressourcen und die Begleitung von Schulveranstaltungen mit einem interkulturellen Ansatz. Die Aktivitäten werden durch aktive Methoden wie Gruppenarbeit, aufgabenbasiertes Lernen und einen kommunikativen Ansatz entwickelt. Der/die Freiwillige wird zwischen 25 und 35 Stunden pro Woche arbeiten.
*Englischkenntnisse *Bereitschaft sich in die Lage zu versetzen, mit Schüler*innen in einem grundlegenden bis mittleren Bildungskontext zu kommunizieren *Vorkenntnisse in den Bereichen Sprachen, Bildung, Pädagogik oder Sozialwissenschaften und in der Arbeit mit Jugendlichen sind hilfreich *Bereitschaft, im Team zu arbeiten, pädagogische Aktivitäten zu planen und sich an multikulturelle Kontexte anzupassen, einfühlsame, engagierte und proaktive Haltung sind von Vorteil
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Michael Bogatzki
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: