weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

"Lernen fürs Leben - Farmprojekt Balaka" -2-

  • Einsatzort: Ntcheu - Balaka, Malawi
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 223299

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Anamed Malawi (Action for Natural Medicine Malawi)

Deine Aufgabe

Etwa 30 Autominuten von der Kleinstadt Balaka entfernt liegt die 16 Hektar große Farm, auf der vier Familien leben. Mehrmals pro Woche kommen Menschen aus umliegenden Dörfern, um sich in nachhaltiger Land- und Gartenwirtschaft weiterzubilden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem auf dem anamed-Programm (action for natural medicine), bei dem Heilpflanzen angebaut und zu natürlichen medizinischen Produkten verarbeitet werden. Zum Gelände gehört außerdem ein Montessori-Kindergarten, der von Kindern aus den Nachbardörfern sowie von Kindern der Mitarbeitenden besucht wird. In Zukunft ist auch der Aufbau einer Grundschule geplant. Das Projekt verfolgt zwei zentrale Ziele: den Menschen eine praxisnahe Ausbildung in ökologischer Landwirtschaft zu ermöglichen und gleichzeitig Kindern aus der Region einen guten und liebevollen Start ins Leben zu bieten.

- Lernbereitschaft Freiwillige: lernen mit und von den Malawiern und sind aktiv in den Prozess eingebunden - Interesse an Gartenarbeit: Freude an praktischer Arbeit im Freien bei verschiedenen Wetterbedingungen - Teamfähigkeit: Körperliche Arbeit in der Gruppe stärkt Zusammenhalt und ermöglicht gemeinsame Erfolge - Eigeninitiative im Bildungsbereich: Beteiligung an Wissensvermittlung und aktives Mitgestalten im Team - Einsatz im Kindergarten (optional): Unterstützung im Montessori-Kindergarten je nach Interesse und Begabung.

Anforderungen an dich

- Qualifikationen: Keine formalen Qualifikationen notwendig - Erfahrung in Landwirtschaft: von Vorteil, aber keine Voraussetzung - Interesse an der Arbeit mit jungen Erwachsenen - Arbeitsumfeld: Einsatz unter einfachen Lebensbedingungen --Belastbarkeit: Gute körperliche und psychische Belastbarkeit erforderlich - respektvoller Umgang sowie Offenheit und Flexibilität - Kindergartenarbeit (optional): Interesse an Kleinkindern, Versorgung & verständnisvoller Umgang mit allen Beteiligten.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Internationaler Freiwilligendienst Pallotti-MaZ der Pallottiner KödR
Andrea Tamunjoh
Vinzenz-Pallotti-Str. 14
86316 Frieberg / Bayern

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Internationaler Freiwilligendienst Pallotti-MaZ der Pallottiner KödR