weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

Regenwaldschutz und Nachhaltige Entwicklung im Biosphärenreservat Oxapampa - Ashaninka - Yanesha

  • Einsatzort: Jr. Lima s/n, Oxapampa, Region Pasco, Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 6 Monate
  • Platz-Nr.: 223222

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Consorcio Kowen Antami

Deine Aufgabe

Der Einsatzplatz ist in Oxapampa, einer Kleinstadt auf der Ostseite der Anden, inmitten des tropischen Bergregenwaldes auf etwa 1.800m angesiedelt. Hier hat das Consorcio Kowen Antami sein Verwaltungsbüro und ist nach Vertragsabschluss mit der staatichen Behörde SERNANP unter anderem zustándig für den Schutz und die Verwaltung des Nationalparks Yanachaga Chemillén. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Repräsentant:innen der indigenen Bevölkerungsgruppen der Yanesha, die in der Pufferzone nach wie vor in 16 Gemeinden leben. Die indigenen Bevölkerungsgruppen sind zentrale Akteure beim Schutz des Nationalparks und Primärregenwaldes und sollen neben Aktivitäten des Waldschutzes und entsprechendem Monitoring in der Wahrung ihres traditionellen Wissens sowie in ihrer nachhaltigen Entwicklung und der Generierung damit in Einklang stehender Einkommensquellen gestärkt werden.

Der/die Freiwillige unterstützt das Team vor Ort im Bereich Dokumentation und Kommunikation. Er/sie macht Foto-/ Filmaufnahmen und unterstützt in der Bearbeitung und Publikation über soziale Netzwerke sowie in der Erstellung von Pressemitteilungen, Interviews und anderen Materialien im Rahmen der Umweltbildung. Ein anderes mögliches Aufgabenfeld ist die Unterstützung im Bereich der Tourismusförderung. Auch hier geht es u.a. um Dokumention und Kommunikation über die sozialen Medien, aber auch um andere Aktivitäten wie das Durchführen von Befragungen oder die Übersetzung relevanter Dokumente ins Englische.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte über solide Grundkenntnisse der spanischen Sprache verfügen. Er/sie sollte offen/kontaktfreudig, teamfähig und kommunikativ sein sowie Erfahrung mit der Nutzung sozialer Medien haben. Erfahrungen in Fotographie sowie mit Bildbearbeitungs- und Videoprogrammen sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich. Er/sie sollte über eine solide Gesundheit verfúgen, die längere Aufenthalte und Wanderungen in der Nationalparkumgebung erlaubt.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Ecoselva e.V.
Anita Britt
Am Park 50
53757 Sankt Augustin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Ecoselva e.V.