weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

Mitarbeit auf einer biodynamischen Farm

  • Einsatzort: Ollantaytambo, Cusco , Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 223140

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Fundo Orccococha

Deine Aufgabe

Die Einrichtung Fundo Orccococha ist ein kleines biodynamisches Landwirtschaftsprojekt in einem kleinen Dorf bei Cusco, das sich auf die Getreideproduktion konzentriert und mit der Aufzucht von Kühen, Bienen, Hühnern, einem Gemüsegarten und Obstbäumen verbunden ist. Die Familie, die den Hof bewirtschaftet, legt großen Wert auf nachhaltigen Ressourceneinsatz und ökologischen Anbau und trägt so zur nachhaltigen Bodenfruchtbarkeit, Artenvielfalt und Klimaanpassung bei. Die biodynamische Landwirtschaft fördert außerdem die Gesundheit der Pflanzen und Tiere. Über das Jahr hinweg finden Aktivitäten und Workshops mit Schulklassen, Kindergärten und Studenten statt (sähen, pflanzen, ernten, Annäherung an die Natur , Landwirtschaft, Tiere, Lebensmittel, Leben auf dem Land).

Die Freiwilligen helfen bei der Feldarbeit wie Aussaat, Ernte und Unkrautbekämpfung mit sowie bei der Verarbeitung, z. B. bei der Auswahl des Saatguts und der Herstellung von Marmelade. Bei Aktivitäten mit Schulklassen etc. werden sie bei der Betreuung mit eingebunden.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollen Interesse an der Arbeit in der Landwirtschaft haben. Erste Vorerfahrungen, z.B. durch ein Landwirtschaftspraktium, wäre wünschenswert.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.