weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

Unterstützung im Sozialprojekt für Kinder und Jugendliche Ação Encontro

  • Einsatzort: Novo Hamburgo, Brasilien
  • Sprache(n): Englisch, Portugiesisch
  • Startmonat: ab April | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 223090

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Igreja Evangélica de Confissão Luterana no Brasil - IECLB

Deine Aufgabe

Das Ziel der Programme und Projekte von Ação Encontro ist es, durch demokratische und staatsbürgerliche Pädagogik zur ganzheitlichen Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien beizutragen und sie zu ermutigen, Lebensprojekte zu entwickeln. Zurzeit hat Ação Encontro eine Kapazität für 120 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es organisiert kulturelle, sportliche, familiäre und gemeinschaftliche Aktivitäten sowie berufliche Fortbildungen und Nachhilfeunterricht. Für Kinder und Jugendliche bietet es derzeit pädagogische Workshops in den Bereichen Zirkus, Tanz, Theater, Judo, Capoeira und Pädagogisches Spielen an.

Als Freiwillige*r unterstützt du die Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Projekt. Dazu gehört die Mitwirkung bei und Unterstützung der verschiedenen Angebote von Ação Encontro, z. B. bei den verschiedenen Workshops in den Bereichen Kunst, Musik, Sport, Theater und Kochen. Außerdem kannst du verschiedene spielerische Tätigkeiten innerhalb des Projekts anbieten. Das Projekt freut sich auch über Angebote zum Englisch Lernen.

Anforderungen an dich

Portugiesischkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Bewerbung. Es wird dringend empfohlen, sich vor Ausreise Grundkenntnisse der portugiesischen Sprache anzueignen, da vor Ort so gut wie kein Englisch gesprochen wird. Freiwillige sollten Bereitschaft und Offenheit für soziale Kontakte mitbringen und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Sie sollten proaktiv sein, sich mit Eigeninitiative einbringen und Ideen für die Arbeit mit jungen Menschen haben. Freiwillige, die ihre Hobbies (Kreatives, Sport, Spielen eines Musikinstrumentes, etc.) in die Arbeit einbringen können, sind sehr gerne gesehen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Ökumenewerk der Nordkirche (vormals: Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit)
Susanne Cordes
Agathe-Lasch-Weg 16
22605 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Ökumenewerk der Nordkirche (vormals: Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit)