Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
Parikrma Humanity Foundation
Die Parikrma Humanity Foundation wurde 2003 von Dr. Shukla Bose gegründet mit dem Ziel, benachteiligten Kindern aus städtischen Slums und ländlichen Gebieten eine Chance auf Bildung zu geben. Die Schulen verfolgen einen ganzheitlichen und ökologisch nachhaltigen Ansatz der Bildung. Die Kinder lernen in "outdoor" Schulen experimentell und naturnah. Sie lernen kritisches Denken, ökologische Verantwortung und Teamarbeit. Das Projekt integriert das Schulcurriculum mit praxisbezogenen Szenarien und fördert Kreativität, Resilienz und Führungsqualitäten bei den Schülern. Dieses Erziehungsmodell bildet eine Brücke zwischen der natürlichen Umwelt und den motivierten Kindern, die zu verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen sollen, um die zukünftigen sozialen und ökologischen Herausforderungen bewältigen zu können.
Der/die Freiwillige wird an den wöchentlichen Besuchen der Parikrma Schulen teilnehmen und diese mit koordinieren. Er nimmt an vielen verschiedenen Outdoor Aktivitäten der Schüler teil als pädagogischer Assistent und fördert somit das Engagement der Schüler. Ebenso beteiligt sich der/die Freiwillige an praktischen Arbeiten in der Natur und den Lernorten im Freien. Er/sie unterstützt weiterhin: - die professionelle Bearbeitung von frühkindlichen Traumata - die Entwicklung von Kompetenzen, damit die Schüler später einen Job finden - das Bewusstsein über die Folgen des Klimawandels für die Entwicklung der Dörfer
Der/die Freiwillige sollte über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache verfügen. Er/sie sollte offen/kontaktfreudig, teamfähig und kooperationsbereit sein sowie ein Geschick im Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben. Interesse an Umweltthemen und Bildungsarbeit werden vorausgesetzt. Der/die Freiwillige sollte Gruppen leiten können, organisatorische Fähigkeiten und Empathie für die Kinder und ihre Probleme haben. Er/sie soll akzeptieren, in einer ländlichen Umgebung zu leben und in der Lage sein, sich an die umweltfreundlichen Verhaltensweisen der anderen anzupassen. Der Einsatzplatz befindet sich in einer heißen tropischen Region Indiens.
Ecoselva e.V.
Anita Britt
Am Park 50
53757 Sankt Augustin
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: