weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

Arbeit in einem Heim mit biologischer Farm für Jugendliche und Erwachsene mit Handicap

  • Einsatzort: Bacolod City, Philippinen
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 222987

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Virlanie FAITH Inc.

Deine Aufgabe

Das Projekt betreibt neben der ambulanten Arbeit mit Straßenkindern in der Stadt Bacolod City auch eine biologische Farm (ca 2ha) ca. 45 Minuten außerhalb der Stadt, in der momentan 20-30 geistig behinderte junge Menschen und Erwachsene - meist mit Trisomie 21 - leben und auf der Farm arbeiten. Ein Team von ca. 13 MitarbeiterInnen betreut und unterstützt diese Menschen pädagogisch, medizinisch und bei ihrer Arbeit in der Landwirtschaft mit dem Ziel einer größtmöglichen Selbständigkeit.

Die Freiwilligen unterstützen im Rahmen der täglichen Arbeit mit den jugendlichen und Erwachsenen mit Handicaps, Unterstützung beispielsweise bei der Farmarbeit, der pädagogischen Arbeit der oder nach deren Fähigkeiten und Fertigkeiten auch bei allen anderen anstehenden Tätigkeiten des täglichen Ablaufs. Die Leitung ist offen für Kreative Vorschläge der Freiwilligen, die das Programm ergänzen/bereichern können.

Anforderungen an dich

Die Freiwilligen benötigen neben Englischkenntnissen (mindestens B2) eine ausgeprägte Sozialkompetenz sowie den Willen zur Arbeit mit Menschen mit Handicaps. Sie sollten die Fähigkeit besitzen, eine emotionale Bindung zu den Menschen aufzubauen als Basis für eine fruchtreiche Zusammenarbeit. Empathie und Verständnis für die verschieden stark ausgeprägten Einschränkungen dieser Menschen sind hierzu sehr wichtig. Diese Arbeit ist eine besondere Herausforderung für Freiwillige mit stabiler psychischer und physischer Gesundheit. Auch die Bereitschaft zur körperlichen Mitarbeit im Garten wird erwartet.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Mariphil e.V.
Martin Riester
Mittlere Str. 26
72488 Gutenstein

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Mariphil e.V.