weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

Förderung ökologischer Aktivitäten und Stärkung der lokalen Gemeinschaft

  • Einsatzort: Abomey-Calavi, Benin, Benin
  • Sprache(n): Französisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 222639

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Actions de Solidarité

Deine Aufgabe

Die „Actions de Solidarité“ (AS) ist ein gemeinnütziger Verein, der seine Projekte in Partnerschaft mit dem deutschen Verein „Bildungswerk Westafrika e.V.“ verwirklicht. Viele seiner Projekte werden durch das BMZ gefördert. Sie hat 7 ständige Angestellte. Die Ziele der Organisation sind: • Förderung und Entwicklung durch I.B.K.-Maßnahmen. (Information - Bildung - Kommunikation) positive Fähigkeiten und Verhaltensweisen in den Bereichen Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft und funktionale Alphabetisierung; • Unterstützung von Frauengruppen und jungen Menschen, sich sozialpolitisch, künstlerisch und kulturell zu entwickeln . Aufklärungsarbeiten und Maßnahmen zu den Themen: Müllmanagement, Müllvermeidung, Mülltrennung und Wiederverwertung (Kompost und Schulgärten),Herstellung von Moringapulver zur Bekämpfung der Unterernährung, Förderung zum "Kaufen wir heimisch zur Förderung heimische Produkte und Erhalt von Arbeitsplätzen, Erhalt gesellschaftlicher Werte".

Die/ der Freiwillige unterstützt die Organisation aktiv bei der Planung der Aufklärungsarbeit zur der ökologischen Umgang mit Müll (Plastik) und Herstellung von Kompost. Er /sie unterstüzt mit bei der Durchführung von Aufklärungsarbeiten an Gymnasien und bei öffentlichen Veranstaltungen. In Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeiter*innen und den Kontakt mit der lokalen Bevölkerung entsteht ein Austausch von Ideen und Erfahrungen. Des weiteren beteiligt sich die/ der Freiwillige an kulturellen Austausch (deutsche und beninische Kultur) mit Deutschlehrer des Gymnasiums.

Anforderungen an dich

Die/ der Freiwillige sollte mindestens 18 Jahre alt sein und am besten auch einen Vorkenntnisse den Bereich haben oder motiviert und offen sein, um etwas Neues zu lernen. Die/ der Freiwillige sollte auf 40h Arbeit an 5 Tagen die Woche vorbereitet sein. Wichtig ist auch, dass die/ der Freiwillige sich an den Verhaltenskodex der Organisation zu halten weiß.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Verein für internationalen und interkulturellen Austausch - VIA e.V.
Silvia Gaßmann
Auf dem Meere 1 - 2
21335 Lüneburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Verein für internationalen und interkulturellen Austausch - VIA e.V.