Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
CIVS-Center for International Voluntary Service
Dieses Programm ermöglicht es den Freiwilligen, mit den Einheimischen zu arbeiten und den Zugang zu sozialen Diensten wie Kindererziehung, Entwicklung von Fähigkeiten zur Stärkung der Frauen und Verbesserung der Gesundheitsversorgung zu verbessern. Das Projekt arbeitet direkt mit der Kimuka-Grundschule, die über 3.000 Kinder und 17 Mitarbeiter hat, der Kimuka-Mädchenoberschule mit 950 Schülerinnen sowie einer Auffangstation für Mädchen aus frühen Ehen. Zudem unterstützt es das Frauenförderungsprojekt für Perlenstickerei und Taschenherstellung, Sensibilisierungsprogramme für frühe Schwangerschaften/Ehen und Menstruationsgesundheit sowie die Gesundheit von Haustieren. Medizinische Aktivitäten werden bald aufgenommen. Die Arbeit der Freiwilligen ergänzt die Aktivitäten der örtlichen Gemeinschaft, und im Gegenzug werden die Freiwilligen echten Abenteuern und kulturellem Lernen ausgesetzt.
Schulunterricht: Unterstützung beim Unterrichten an der Kimuka-Grundschule, Spielen mit den Kindern, Unterstützung der Mädchen an der Kimuka-Mädchenoberschule bei den Schularbeiten, Beratung der Schülerinnen, um frühe Schwangerschaften und frühe Eheschließungen zu verhindern, Hilfe bei der Suche nach Sponsoren für die Ausbildung von Kindern und begabten Schülern Frauenprojekt: Treffen mit Frauengruppen und ihnen etwas Neues beibringen, z. B. Verständnis für ihre Rechte, sexuelle Gesundheit usw., Bewusstseinsbildung zu Themen wie Bildung und Prävention von frühen Schwangerschaften und frühen Eheschließungen, Perlenstickerei Landwirtschaft (insbesondere Viehzucht) und Tiergesundheit
Freiwillige sollten mindestens 18 Jahre alt sein. Freiwillige sollten motiviert und aufgeschlossen sein, mit Frauen und in der Schule zu arbeiten. Aufgrund der starken Massai-Kultur und religiösen Werte sollten sie besonders respektvoll, Geduld und Freundlichkeit zeigen, bereit sein, die ihnen übertragenen Aufgaben zu erledigen, und Flexibilität, Offenheit sowie Interesse daran haben, eine neue Kultur kennenzulernen und sich darauf einzulassen.
Arbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden - Worldwide Volunteers
Daniel Engelmann
Färbergasse 5
78333 Stockach
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: