Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
Maher
Maher ist ein Wort in Marathi und bedeutet übersetzt "Haus der Mutter". Die NGO gibt hilfsbedürftigen Frauen, Kindern und Männern ein Zuhause und steht den Menschen mit helfender Hand zur Seite. Es ist eine große Nichtregierungsorganisation die unter anderem Kinder- und Frauenhäuser, Kindergärten und Tagesstätten sowie verschiedene Bildungs- und Trainingsprogramme unterhält. Die Freiwilligen werden schwerpunktmäßig in Vatsalyadam und Vadu Budruck eingesetzt. Vadhu Budruck ist das Haupthaus von Maher und die zentrale Anlaufstelle für alle, die Zuflucht suchen. Insbesondere für verzweifelte Frauen und Kinder. In Vatsalyadam finden psychisch kranken und geistig beeinträchtigten Frauen sowie vernachlässigten Kindern Unterkunft und Schutz und bekommen die notwendige Betreuung.
- Unterstützung der Kinder bei der Vorbereitung auf die Schule und bei den Hausaufgaben - Unterstützung bei tagesstrukturierenden Angeboten für psychisch kranke Frauen (z.B. bei den Freizeitangeboten, bei der Gartenarbeit oder einfach bei ihnen sein und zuhören, das kann schon viel bewirken) - Sportliche, musikalische und kreative Angebote gestalten (Spiele spielen, Tanzen, …) - Vorbereitung von Festen, Sportcamps und anderen Gemeinschaftsaktivitäten - Englisch und Deutsch Sprachkurse oder IT-Kurse anbieten (Basics) - Unterstützung im Büro (am Computer, Erstellung von Broschüren und Dokumentationen)
- motiviert und bereit sein, sich vor Ort mit einzubringen - Offenheit für das Leben in einer einfachen und ländlichen Umgebung - Interesse an der Arbeit mit Kindern und psychisch kranken Frauen - Freude an kreativer Freizeitgestaltung und kreativer Aktivitäten (Handarbeit, Spiel und Tanz, Singen, ...) - Geduld, Einfühlungsvermögen und Flexibilität
Jesuit Volunteers - JV
Rossemary Brückner-Hospedales
Königstraße 64
90402 Nürnberg
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: