weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

Rat für ländliche Entwicklung - Empowermentarbeit mit marginalisierten Communities auf dem Land

  • Einsatzort: Tamilnadu, Indien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 222010

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Inter-cultural youth exchange Association – India (ICYEA - India)

Deine Aufgabe

Der Rat für Ländliche Entwicklung (RDC) arbeitet in Denkanikottai Taluk im Distrikt Krishnagiri und Walajabad, Kancheepuram, mit dem Ziel, historisch marginalisierte Adivasi- und Dalit-Gemeinschaften zu stärken, die ihrer symbiotischen Beziehung zu den Wäldern, den forstwirtschaftlichen Ressourcen und nachhaltigen Lebensgrundlagen beraubt wurden. - Verringerung der Zahl der Schulabbrecher*innen und Förderung von Bildungszugang, v.a. für Mädchen - Beseitigung der Praxis der Kinderheirat und Verhinderung, dass Mädchen in Lagerarbeit verfallen - Abschaffung der Kinderarbeit in Schuldknechtschaft - Den Weg für den Zugang zur medizinischen Grundversorgung für Frauen und Kinder zu ebnen - Gewährleistung des Schutzes der Wälder und der reichen biologischen Vielfalt - Stärkung der Kapazitäten von Frauen

Die Aufgaben der Freiwilligen umfassen: - gemeinsame Unterrichtsvorbereitung mit den Lehrkröften - Assistenz im Unterricht, individuelle Unterstützung der Schüler*Innen im Unterricht, - Hausaufgabenbetreuung, - Anleitung von Bewegungsspielen und Sport, - Kreative Angebote für die Kinder und sonstige Freizeitgestaltung wie Ausflüge gestalten. Ziele sind insbesondere der interkulturelle Austausch mit Mitarbeiter*innen, Eltern und Kindern, der Austausch und das Lernen über pädagogische und ggf. therapeutische Ansätze und die Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit der Organisation.

Anforderungen an dich

- Respekt und Wertschätzung für verschiedene Kulturen, insbesondere für die von indigener Communities - Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, sich mit den örtlichen Sitten und Gebräuchen vertraut zu machen und sich ihnen anzupassen. - Fähigkeit, Herausforderungen zu erkennen, mit denen das Gemeinwesen konfrontiert ist, und zur Entwicklung wirksamer Lösungen beizutragen. - Flexibilität bei der Arbeit in unterschiedlichen und manchmal schwierigen Umgebungen. - Körperliche Fitness und die Fähigkeit, potenziell schwierige Bedingungen zu ertragen. - Psychische Belastbarkeit, um mit den emotionalen Aspekten der Arbeit in Gemeinschaften mit sozioökonomischen Herausforderungen umgehen zu können.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
Stralauer Allee 20e
10245 Berlin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.