weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

Arbeit mit Straßenkindern in São Paolo

  • Einsatzort: São Paolo, Brasilien
  • Sprache(n): Portugiesisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 221868

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

SEFRAS Servicio Franciscano de Solidariedade

Deine Aufgabe

Bei dem Projekt "Perfeita Alegria - Luz" handelt es sich um eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die auf den Straßen São Paolos leben. Das Projekt dient in erster Linie tagsüber als Anlaufstelle für diese Kinder und Jugendlichen. Sie haben die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen sowie frische Kleidung zu erhalten. Zudem können sie sich in dem sicheren Raum, den das Projekt bietet, ausruhen und mit geschulten Mitarbeiter*innen über ihre Erfahrungen sprechen. Darüber hinaus gibt es auch verschiedene inhaltliche Angebote, an denen die Kinder und Jugendlichen teilnehmen können.

Im Projekt "Perfeita Alegria" kannst du bei der täglichen Begleitung der Kinder und Jugendlichen unterstützend tätig sein. Dazu gehört unter anderem die Zubereitung und Ausgabe des Mittagessens. Es gibt außerdem die Möglichkeit, mit den Kindern und Jugendlichen kleine Projekte beispielsweise im kreativen oder musikalischem Bereich durchzuführen. Auch das gemeinsame Spielen am Nachmittag kann mit zu deinen Aufgaben gehören.

Anforderungen an dich

In diesem Projekt bist du richtig, wenn du Empathie und Einfühlungsvermögen mitbringst und du gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitest. Pädagogische Vorerfahrung, auch aus ehrenamtlichen Engagement, wäre zudem wünschenswert. Du solltest Flexibilität mitbringen, da jeder Tag anders abläuft und jeden Tag eine andere Gruppe von Kindern und Jugendlichen im Projekt ist. Darüber hinaus ist auch Kreativität für die Planung und Durchführung von kleinen Angeboten für die Kinder und Jugendlichen gefragt.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Franziskaner Helfen
Camila Pieper
Gangolf Str. 8-10
53111 Bonn

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Franziskaner Helfen