weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

Informierte Bürgerbeteiligung auf dem Lande – Landfunk und soziale Medien

  • Einsatzort: Yanacachi (Prov.Sud Yungas, Dept.La Paz), Bolivien
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab Juli | 9 Monate
  • Platz-Nr.: 221711

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Fundación Pueblo (The Village Foundation / Die Dorfstiftung)

Deine Aufgabe

Mit ihrem Projekt „Informierte Bürgerbeteiligung in den Yungas von La Paz“ (freier Zugang) fördert unsere PO eine informierte Teilhabe der ländlichen Bevölkerung an kommunalpolitischen Debatten und Entscheidungsprozessen durch den besseren Zugang und die kritische Nutzung staatsbürgerlich relevanter Informationen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Radiosender FM Bolivia, der zunehmend auch digitale Medien nutzt. Mit dem Projekt sollen insbesondere Jugendliche über die Chancen und Gefahren der Nutzung dieser Medien aufgeklärt werden und stärker in die Gestaltung der Landfunkberichterstattung und -debatten vor Ort einbezogen werden, um diesen erfreulich breiten Raum für die Information und Diskussion kommunalpolitisch unmittelbar relevanter Themen besser zu nutzen und so den demokratischen Dialog auf lokaler Ebene zu fördern. Projektstandort ist die kleine Kreishauptstadt Yanacachi in den subtropischen Tälern der Yungas von La Paz.

Freiwillige sollen bei den Recherchearbeiten zu Themen mithelfen, über die der Landfunksender mit seinen Plattformen sozialer Medien berichtet, und das Projekt bei der Organisation und Durchführung von Workshops und Forschungswettbewerben zu lokalen Themen in Zusammenarbeit mit öffentlichen Schulen aus der Region unterstützen. Je nach Neigung und zeitlicher Verfügbarkeit können Freiwillige auch den Jugendlichen der Mittelpunktschule von Yanacachi Nachhilfe in Englisch und Computernutzung geben. Mithilfe bei der deutschsprachigen Information der Freunde und Förderer der PO in Europa ist willkommen.

Anforderungen an dich

Fortgeschrittene Kenntnisse der spanischen Sprache sind für diese Aufgabe ebenso erforderlich wie das Interesse und die Bereitschaft zur Arbeit in einem der schönsten ländlichen Gebiete Boliviens. Vorkenntnisse im Bereich der kritischen Nutzung und Gestaltung sozialer Medien und/oder Radiojournalismus wären ein Plus. Teamfähigkeit mit den bolivianischen Mitarbeiterinnen und ein hohes Maß an Empathie mit den ländlichen Zielgruppen sind unabdingbar. Erfahrungen mit dem Abfassen von (Projekt)Berichten in deutscher Sprache sind von Vorteil.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

VAMOS JUNTOS Freundeskreis Deutschland - Bolivien e.V.
Ruth Overbeck de Sumi
Anholter Postweg 11
46395 Bocholt

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

VAMOS JUNTOS Freundeskreis Deutschland - Bolivien e.V.