weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

Unterrichtsassistenz und Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit in Nelamangala / Karnataka

  • Einsatzort: Nelamangala, Indien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 6 Monate
  • Platz-Nr.: 221492

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Dream School Foundation (DSF)

Deine Aufgabe

Die Dream School Foundation (DSF) ist eine indische Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich dafür einsetzt, auch Kindern aus benachteiligten Familien den Zugang zu einer hochwertigen Bildung zu ermöglichen. Die DSF vertritt die Überzeugung, dass jedes Kind das Recht auf eine gute Schulbildung hat und hilft dabei, das Angebot an öffentlichen Schulen zu verbessern. Um diese Vorhaben umzusetzen, gibt es verschiedene Programme und Initiativen der NGO. Beispielsweise unterstützt die DSF Schulabbrecherinnen und Schulabbrecher durch das "HeadStart-Programm" dabei, in weiterführende Schulen zurückzukehren. Weiterhin setzt sich die Organisation im "Ten-Plus-Programm" dafür ein, dass auch Studierende aus sozioökonomisch benachteiligten Familien Zugang zu Universitäten erhalten.

Die Freiwillige unterstützt die Mädchen im Waisenheim mit Englisch-Unterricht, außerdem wirkt sie im Schulunterricht an staatlichen Schulen ebenso mit wie an Ferienprogrammen. Der Fokus liegt dabei auf Englisch-Konversation, aber es können auch Themen wie Medienkompetenz, Umgang mit Computern oder anderes sein. Vor allem arbeitet die Freiwillige dabei mit Jugendlichen zusammen. Außerdem hilft die Freiwillige bei der Öffentlichkeitsarbeit mit, beispielsweise könnten kleine Videos mit den Mädchen aufgenommen werden.

Anforderungen an dich

Die Freiwillige sollte Interesse am Unterrichten und der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitbringen sowie über grundlegende Computerkenntnisse verfügen. Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind ebenfalls erforderlich für diesen Einsatzplatz. Der Einsatzplatz erfordert zudem eine große Offenheit gegenüber Menschen und hohe soziale Kompetenz, da die Freiwillige eng mit den Mädchen zusammenarbeitet.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Deutsch-Indische Zusammenarbeit BaWü e. V.
Sybille Franck
DIZ Baden-Württemberg e. V.
Finkenweg 13/1
74321 Bietigheim-Bissingen

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Deutsch-Indische Zusammenarbeit BaWü e. V.