weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

Mithilfe bei der Kinderbetreuung im Kinderdorf in Kambodscha

  • Einsatzort: Chambok Trop Village, Kandal Stueng District , Kambodscha
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 221331

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Seametrey

Deine Aufgabe

Die Organisation betreibt einen Kindergarten sowie eine Grundschule und befindet sich in einem kleinen Dorf 30 km südlich der Hauptstadt. Sie bietet Kindern aller Bevölkerungsschichten die Möglichkeit kostengünstig betreut und unterrichtet zu werden. Das Ziel der Organisation ist es, durch den Zugang zu Bildung, die Arbeitsmarktchancen der Kinder zu verbessern und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Die Aufgaben des/der Freiwilligen liegen dabei vorrangig in der Kinderbetreuung sowie der Lehrassistenz. Dabei arbeiten sie vormittags in der Vorschule und unterrichten nachmittags Kinder im Grundschulalter gemeinsam mit dem jungen ortsansässigen Personal. Zudem wirst du, neben dem regulären Unterricht, in Englisch und Sport AG´s tätig sein. Um diese Aufgaben erfüllen zu können wird dem/der Freiwilligen eine Betreuung und Vorbereitung durch die Entsendeorganisation sowie einer Mentorin vor Ort angeboten.

Die/Der Freiwillige assistiert bei der Betreuung der Vorschulkinder, durch das Anbieten von spielerischen Freizeitaktivitäten, zusätzlich zur regulären Betreuung. Sie/Er hilft unterstützt das vorhandene Personal bei täglichen kleinen Aufgaben und hilft dabei, Freizeitaktivitäten zu organisieren und durchzuführen. Sie/Er hilft zudem beim Kochen und der Essensausgabe. Das Ziel ist, den Kindern eine gute Entwicklung und Entfaltung zu ermöglichen, dass sie unabhängig werden, neugierig, wissbegierig und liebevoll.

Anforderungen an dich

Die/Der Freiwillige sollte offen, tolerant, kreativ, flexibel, geduldig und zuverlässig sein. Sie/Er sollte bereits über erste Erfahrungen im Umgang mit Kindern/Jugendlichen verfügen, idealerweise durch ehrenamtliches Engagement in Kinder- und Jugendgruppen (KJG, Pfadfinder etc.). Die/Der Freiwillige verfügt über ein selbstsicheres Auftreten und kann sich gut in ungewohntem Umfeld zurechtfinden. Sie/Er sollte gerne mit Kindern zusammenarbeiten und bereit sein, unter einfachen Lebensumständen zu leben. Gute Englischkenntnisse, gute Gesundheit und psychische Belastbarkeit werden vorausgesetzt.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Vereinigung Junger Freiwilliger e.V.
Felipe López/Team weltwärts
Berliner Allee 59/61
13088 Berlin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Vereinigung Junger Freiwilliger e.V.