Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
Programa voluntariado de la IERP - Fundación Hora de Obrar
Das „Centro Comunitario integral Ntra. Sra. De Lujan“ kümmert sich täglich um die Grundbedürfnisse von mehr als 180 Familien, von Kindern bis zu jungen Erwachsenen. Es werden unterschiedliche Aktivitäten durchgeführt und Unterstützung bei der Lebensmittelversorgung gewährleistet. Die Kinder bekommen Frühstück, Mittagessen und einen Nachmittagssnack. Zudem nehmen sie an Aktivitäten teil, die zum Ziel haben, die soziale Inklusion zu fördern: Zugang zur Kultur, Bildung und das Schaffen von gesunden Lebensgewohnheiten, die die Sozialkompetenz verbessern (Sport, Folklore, Gemüseanbau, Hausaufgabenhilfe, Zirkus, Reflexion, ...).
- Hauptaufgabe ist die Begleitung der verschiedenen pädagogischen Angebote für Kinder/Jugendliche (Hausaufgabenbetreuung, Förderung, Spielen, Basteln) - Unterstützung der Abläufe des Zentrums - Teilnahme an den Mitarbeiter*innentreffen - Je nach Bedarf und Interesse ist die Mitwirkung in weiteren Workshops (z.B. Schreinerei), Treffen (z.B. Müttertreff) und Arbeitsbereichen des Zentrums möglich (beispielsweise eine Gruppe von Menschen mit Behinderung) - Unterstützung sämtlicher Arbeit, die im Projekt anfällt: Putzen, Ernährung der Kinder/Jugendlichen, Nahrungsmittelausgabe an die bedürftigen Familien etc. - Ggf. auch hausmeisterliche Tätigkeiten
Grundlegende Spanischkenntnisse sind Voraussetzung für die Stelle. Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist von Vorteil. Freiwillige, die ihre Hobbies oder Talente (Musik, Kreatives, Sport) einbringen können, sind sehr gerne gesehen. Die Freiwilligen sollten viel Selbstständigkeit und Eigeninitiative mitbringen sowie sozialpolitisches Interesse, um die Hintergründe des Projektes zu verstehen. Freiwillige sollten das notwendige Selbstbewusstsein für den Umgang mit Kindern/Jugendlichen mitbringen, die in komplizierten gesellschaftlichen Strukturen mit einem hohen Gewaltpotential leben. Wichtig ist außerdem eine persönliche Offenheit gegenüber anderen Lebensumständen.
Ökumenewerk der Nordkirche (vormals: Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit)
Susanne Cordes
Agathe-Lasch-Weg 16
22605 Hamburg
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:
Ökumenewerk der Nordkirche (vormals: Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit)