weltwärts
gehen

Im Waldorfkindergarten und Grundschule in Jaipur u.a. Kinder mit Assistenzbedarf begleiten.

  • Einsatzort: Jaipur, Indien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 221106

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Uday waldorf Inspired School of Jaipur

Deine Aufgabe

Die Uday Waldorfschule in Jaipur wurde 2014 gegründet. In der Begleitung einer erfahrenen indischen Mentorin wurden die ersten Impulse umgesetzt. Die Schule arbeitet inklusiv und ermöglicht Kindern im Autismusspektrum den Besuch der Schule und des Kindergartens sowie eine angemessene Unterstützung. Mittlerweile besuchen 50 Kinder den Kindergarten und werden dort von Erzieher:innen begleitet. 30 Kinder besuchen die Grundschule und werden von 4 Lehrer:innen unterrichtet.

Die Freiwilligen unterstützen die Schule. Folgende Aufgaben können u.a. dazugehören - Assistieren der Lehrer*innen im Unterricht bzw. in Kindergarten je nach Bedarf. -Begleiten von Kindern mit besonderem Assistenzbedarf - Einbringen in den handwerklichen, künstlerischen und musischen Fächern. Am Nachmittag können die Freiwilligen bei internen Vorbereitungen oder Weiterbildungen sowie der Elternarbeit unterstützend tätig werden

Anforderungen an dich

Die Freiwilligen haben idealerweise Erfahrungen in einem Waldorfkindergarten und der Klassen 1 und 2. Wenn nicht, sind sie trotzdem eingeladen sich zu bewerben. Auch sollten mindestens 2 Fähigkeiten wie Holzarbeit, Musik, Kreidezeichnen, Handarbeit, Stricken, Spielzeugherstellung oder Notenlesen vorhanden sein. Sprachkenntnisse in Englisch und die Liebe zu Kindern ist Voraussetzung. Es werden nur weibliche Freiwillige genommen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.