Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
Studentenhaus Pakashka Sacha
Pakashka Sacha ist ein Verein zur Förderung und Unterstützung der Berufs-, und Weiterbildung im ecuadorianischen Regenwald. Ziel ist es, durch die Vermittlung von Bildung die Kulturen und die Artenvielfalt des ecuadorianischen Amazonas Regenwaldes zu schützen. Im Student*innenhaus Pakashka Sacha leben mehrere Stipendiat*innen und gestalten gemeinsam mit weiteren Unterstützer*innen das Leben im Haus sowie die vielen Kooperationen des Vereins. Die Organisation engagiert sich in verschiedenen Forschungs- und Bildungsprojekten im Bereich Umwelt und arbeitet dafür eng mit der lokalen Universität IKIAM zusammen. In den Dörfern der Region werden Workshops zu Themen der Umweltbildung durchgeführt, um dort einen Zugang zu diesem Wissen zu schaffen. Zudem arbeitet das Haus mit den Heimatdörfern der Stipendiat*innen zusammen. Freiwillige helfen auch in den Dörfern beispielsweise in der Schule aus.
- Leben mit den Student*innen im Studentenwohnhaus - Unterstützung der Familien und in den Gemeinden im Schulunterricht (jeweils mehrtägige Aufenthalte in einer Gemeinde) - Nachhilfeunterricht für die Student*innen im Fach Englisch - Unterhaltsarbeiten zusammen mit den Studenten im Haus und auf dem Grundstück (Waldpflege, Kochen, Putzen, etc.) - Je nach Kapazität; Erarbeitung von Workshops zu den Themen Umwelterziehung, Gender und Prävention von häuslicher Gewalt, kulturelle Identität, Ernährungssouveränität in den Gemeinden der Student*innen - Unterstützung der Lehrkräfte an Schulen (z.B. im Englischunterricht) - Führung von Gästen durch den Schutzwald von Pakashka Sacha
- Mittlere/fortgeschrittene Englischkenntnisse - Selbstständigkeit und Selbstverantwortung - Interesse am Leben in Gemeinschaft - Grundkenntnisse der Umweltbildung - Grundkenntnisse in den Bereichen Social Media, Fotographie und Foto Bearbeitung - Interesse daran, mehr über die Bildungsrealität indigener Gemeinschaften zu erfahren - Fähigkeit zur Teamarbeit
IB Volunteers Nürnberg
Ronda Reiche
Internationaler Bund e.V.
Internationale Freiwilligendienste
IB Volunteers
Schanzäckerstraße 10
90443 Nürnberg
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: