Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
Fundación Camino de la Esperanza
Der Jugendbauernhof und das Internat San José liegen etwa eine halbe Stunde von der Großstadt Villavicencio entfernt. Die Internatsschüler*innen sind zwischen 11 und 17 Jahren alt und kommen aus sehr ländlichen Regionen. Dort hätten sie keine Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. Durch das Internat bekommen sie die Möglichkeit, auf einer staatlichen Schule einen Schulabschluss bis zum Abitur zu machen. Die Mitarbeitenden begleiten die Jugendlichen in ihrem Tagesablauf. Am Internat angeschlossen ist ein Bauernhof, sodass die Jugendlichen weiter in einem landwirtschaftlichen Betrieb tätig sein können.
Du bist in zwei Bereichen tätig: Zu den Aufgaben auf dem Bauernhof gehört die allgemeine Instandhaltung des Geländes, die Betreuung der Tiere (Fischzucht, Rinderhaltung, Kleintiere). Diese Tätigkeiten finden vor allem am Vormittag statt, während die Jugendlichen in der Schule sind. Am Nachmittag unterstützt du die Mitarbeitenden bei der Begleitung der Jugendlichen. Dazu gehören Hausaufgabenhilfe, Unterstützung im Internatsbetrieb oder die Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen.
Die Freiwilligen sollen Offenheit für Neues und Begegnungen mit den Menschen mitbringen. Für die Arbeit auf dem Bauernhof müssen sie körperlich belastbar sein, dürfen keine Scheu vor dem Umgang mit Tieren haben und Lust haben, mit anzupacken. Beim Umgang mit den Jugendlichen hilft Flexibilität, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Selbstständigkeit. Zudem sollte der*die Freiwillige sicher genug Englisch sprechen, um einen eigenständigen Sprachkurs anzubieten.
BDJK Würzburg
Maria Zepke und Marie Huwe
Ottostraße 1
97070 Würzburg
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: