Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
Arbofilia
Auf der Finca der indigenen Gemeinschaft werden auf insgesamt rund 10 Hektar Bohnen, Mais, Reis, Stangenbohnen, Maniok, Bananen u.a. ökologisch angebaut. Ziele sind die Gewährleistung der Ernährungssicherheit und -souveränität für die Gemeinschaft, die beispielhafte ökologische Bewirtschaftung der Böden, der Erhalt und die Wiederherstellung des lokalen Ökosystems, die Anwendung und Erhaltung traditionellen Wissens und indigener Kultur sowie die langfristige Sicherung indigener Landrechte.
Die/der Freiwillige ist in alle Aktivitäten der Gemeinschaft eingebunden. Dazu zählen u.a. landwirtschaftliche Tätigkeiten (Bereitung des Bodens, Aussaat, Pflege und Bewässerung der Pflanzen, Anzucht von Setzlingen, Ernte und Verarbeitung der Produkte). Darüber hinaus gehören handwerkliche Tätigkeiten zu den Aufgaben der/des Freiwilligen, das Übersetzen von Texten (Englischkenntnisse), die Unterstützung bei der Dokumentation (Text und Bild) der Arbeit und der Ergebnisse, Mitarbeit bei Workshops, Bildungsveranstaltungen und die Unterstützung der indigenen Frauengruppen.
- Computer- und Englischkenntnisse - Interesse an Landwirtschaft, Nahrungsmittelanbau, Beschäftigung mit Saatgut und Anbaumethoden und indigener Kultur und Lebensweise - Bereitschaft, sich aktiv einzubringen - kontaktfreudig - Anpassungsfähigkeit - gute Spanischkenntnisse
Pro REGENWALD e.V.
Daniela Subtil
Frohschammerstr. 14
80807 München
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: