weltwärts
gehen

Lehrassistenz für Englisch & Sport an einer Grundschule im ländlichen Umkreis von Huancayo, Peru

  • Einsatzort: Asca - Pucará, Peru
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 220718

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS DEL PERU PROGRAMAS INTERCULTURALES

Deine Aufgabe

PRONOEI 30023 ist eine schulische Einrichtung, die sich an Kinder bis 10 Jahren richtet, die in der ländlichen Region außerhalb von Huancayo wohnen und aus Familien mit sehr niedrigem Einkommen und Bildungsabschluss stammen. Die Einrichtung hat zum Ziel die Kinder mit Bildung zu unterstützen, Sportaktivitäten anzubieten und als emotionale Stütze bzgl. der prekären Situation, aus der die meisten Kinder kommen, zu dienen. Die Einrichtung befindet sich ca. 40 min. von der Stadt Huancayo entfernt, in einem Viertel, wo viele Häuser über keinen Anschluss an fließendes Wasser verfügen, die hygienischen Verhältnisse schlecht sind und eine ausgewogene Ernährung in vielen Familien nicht sichergestellt werden kann. Aktuell unterstützt die Einrichtung 50 Familien, die in der Umgebung wohnen. Sie wird von 3 Mitarbeiter*innen betrieben und einer lokalen Freiwilligen.

Freiwillige sollen vor allem im Englischunterricht unterstützen und Sportangebote mit den Kindern durchführen. Der Englischunterricht findet aufgrund des Grundschulniveaus und der geringen Vorkenntnisse sehr niedrigschwellig und spielerisch statt. Bzgl. des Sportunterrichts können Freiwillige ihre eigenen Interessen und Ideen einbringen, um die Aktivitäten möglichst abwechslungsreich für die Kinder zu gestalten. Der Unterricht findet in der Regel von 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr statt.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollen Lust auf Englischunterricht an einer Grundschule haben. Sie müssen für den Sportunterricht nicht ausgesprochen sportlich sein, aber sollen Freude an der Bewegung vermitteln können und verantwortungsbewusst sportliche Aktivitäten mit den Kindern umsetzen können. Außerdem ist es wichtig, dass sie sich auf die Kinder aus einkommensschwachen Familien einlassen und Verständnis für ihre Situation aufzeigen - Mitgefühl statt Mitleid. Dies ist vor allem auch im Umgang mit den Eltern wichtig.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.