weltwärts
gehen

Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen in Ciudad del Este, Paraguay

  • Einsatzort: Alto Paraná, Paraguay
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 220709

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Paraguay

Deine Aufgabe

Die Gemeinde wurde 1957 gegründet und ist heute eine sehr moderne Gemeinde, die hochwertige Dienstleistungen anbietet und dabei stets das Wohl ihrer Bürger im Auge hat. Diese Gemeinde wacht über die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt, die die zweitwichtigste in Paraguay ist. Die Stadtverwaltung strebt ein Gleichgewicht zwischen menschlicher, wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung in einer modernen, geordneten und sicheren Stadt mit qualitativ hochwertigen öffentlichen Dienstleistungen an, weshalb sie soziale, gemeinnützige Projekte durchführt, um diese Grundsätze zu verwirklichen.

Freiwillige sollen bei Aufgaben der Entgegennahme, Verwaltung und Ausgabe von Hilfsleistungen für Hilfsbedürftige der Gemeinde unterstützen: z. B. bei der Entgegennahme von Akten, bei der sozialen Unterstützung, bei Besuchen zusammen mit anderen Mitarbeiter*innen der Gemeinde und bei der Unterstützung von Gemeinschaftsküchen, die von der Gemeinde organisiert und verwaltet werden. Die Aufgaben der Freiwilligen werden sowohl die Unterstützung im Büro als auch Assistenz bei den Außendiensten beinhalten. Insgesamt konzentriert sich die Freiwilligentätigkeit auf die Unterstützung für Hilfsbedürftige der Gemeinde.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten proaktiv und einfühlsam sein und bereit sein, der Gemeinde Ideen und Beiträge zu liefern, die für das Wachstum und die Entwicklung des Projekts wertvoll und wichtig sein können. Freiwillige sollten außerdem bereit sein, sich durch soziale Projekte, Freizeitaktivitäten, Begleitung und interkulturellen Austausch auf die (hilfsbedürftigen) Menschen in der Gemeinde einzulassen und sich in das Kollegium vor Ort integrieren.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.