weltwärts
gehen

Unterstützung bei Umweltkampagnen und im BioCentro in Asunción, Paraguay

  • Einsatzort: Asunción, Paraguay
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 220586

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Paraguay

Deine Aufgabe

Der Verein GUYRA PARAGUAY ist eine gemeinnützige Organisation, die sich seit November 1997 für die Verteidigung und den Schutz der biologischen Vielfalt in Paraguay einsetzt, damit auch künftige Generationen davon profitieren können. Der Verband konzentriert sich auf die Forschung, die Erhaltung und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt, die Wissenschaft und die Förderung einer nachhaltigen Produktion. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Schutz der Vogelarten. Der Verein hat seinen Hauptsitz in Asunción. Von dort aus werden verschiedene Umweltkampagnen und Bildungsmaßnahmen zum Umwelt- und Tierschutz geplant und durchgeführt. Außerdem arbeitet die Organisation mit verschiedenen Naturparks in verschiedenen Regionen Paraguays zusammen, um sich auch dort für Tier- und Naturschutz einzusetzen und gemeinsame Lösungen für nachhaltige Landwirtschaft und Umweltschutz zu finden: private Naturschutzgebiete, Bosque Atlántico del Alto Parana, Pantanal paraguayo, Chaco paraguayo.

Freiwillige sollen bei Aufgaben bzgl. Aufklärungskampagnen und der Umwelterziehung unterstützen sowie bei der Logistik und der Durchführung der Säuberung der Bucht von Asunción, der Weihnachtsvogelzählung, dem Weltvogelfestival und anderen Aktivitäten mitwirken. Außerdem haben Freiwillige die Gelegenheit beim BioCentro auszuhelfen und es weiterzuentwickeln. Dieses wurde 2015 von Guyra gegründet.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten aktiv sein, sich für Naturschutz begeistern und Lust haben an den Umweltprojekten der Organisation mitzuarbeiten. Sie sollten enthusiastisch und motiviert sein dazuzulernen und ihre eigenen Ideen in die Organisation einzubringen. Ihnen muss bewusst sein, dass sie nicht direkt im Naturschutzgebiet, sondern in der Hauptstadt tätig sein werden. Das Büro liegt im Nordwesten der Stadt, direkt am Fluss Paraguay.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.