weltwärts
gehen

Unterstützung in einer Integrationsschule für Kinder mit Behinderungen in Villarrica, Paraguay

  • Einsatzort: Villarrica, Paraguay
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 220584

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Paraguay

Deine Aufgabe

Die Integrationsschule Eirete wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, die Entwicklung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen zu fördern und ihnen eine umfassende Ausbildung mit einem integrativen Ansatz zu garantieren. Die Schule hat über 300 Schüler*innen und knapp 30 Lehrer*innen, die mit Kindern zwischen 6 Monaten und 15 Jahren mit verschiedenen Behinderungen arbeiten. Die Institution umfasst also sowohl Kindergarten, Grundschule als auch eine weiterführende Schule. Die Kinder haben psychosoziale, mentale, auditive, visuelle oder motorische Einschränkungen. In der Schule wird auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder Rücksicht genommen und entsprechend unterrichtet, um sie auf ein (Berufs-)Leben nach der Schule vorzubereiten. Die meisten Schüler*innen, die die Schule besuchen, kommen aus der Region Guairá.

Freiwillige sollten die Lehrer*innen bei der täglichen Arbeit mit den Schüler*innen, im Unterricht, bei Therapien und bei allen anderen Bedürfnissen begleiten. Freiwillige sollten außerdem dabei helfen, die Unterrichtsmaterialien für die Schüler*innen zu erstellen und zu ordnen und ggf. eigene Ideen für den Unterricht einbringen.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten einfühlsam und fröhlich sein und bereit, Kindern verschiedenen Alters mit Behinderungen zu helfen. Sie sollten kreativ sein, um neue Ideen in die Schule zu bringen und den Kindern eine gute Zeit zu bieten. Außerdem sollten sie teamfähig und kooperativ sein, um die Lehrer*innen bei den Therapien und im Unterricht gut unterstützen zu können.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.