weltwärts
gehen

Sportliche und musikalische Erziehung für Kinder

  • Einsatzort: Santo Domingo Oeste, Dominikanische Republik
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 220481

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Centro Santo Niño Jesús, Fe y Alegria

Deine Aufgabe

Das Schulzentrum ist eine katholische Grundschule mit 344 Kindern, die 1995 von Nonnen gegründet wurde. Die Schule befindet sich in einem armen Stadtviertel im Westen von Santo Domingo, wo viele haitianische Familien unter prekären Verhältnissen leben. Zurzeit gibt es 13 Klassen für Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren. Neben dem Unterrichtsprogramm bietet die Schule Mittagessen, eine Bücherei und Aktivitäten an wie Sport, Musik, Artistik. Der Unterricht basiert auf den Ideen der Montessori-Pädagogik. Ziele sind die Vermittlung von Respekt, Gerechtigkeit und Inklusion. Methodisch wird großen Wert auf Team-Arbeit und Selbst- und Fremdeinschätzung gelegt. Die Kinder sollen sich in einer schwierigen sozialen Umgebung entwickeln können sowie Selbstbewusstsein und Regelbewusstsein aufbauen.

Der/die Freiwillige soll sich in folgende Aufgabenfelder integrieren: - Begleitung der sportlichen Aktivitäten - Begleitung des Musik-Unterrichts - Teilnahme an Workshops und Nachhilfe-Unterricht - enge Zusammenarbeit mit den Lehrern und Lehrerinnen - Teilnahme an den Team-Treffen zur pädagogischen und organisatorischen Gestaltung

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte gerne mit Kindern zusammenarbeiten und Interesse an Sport und Musik haben. Außerdem sollte der/die Freiwillige teamfähig sein, aber auch alleine arbeiten können, sowie kreativ, dynamisch und empathisch sein. Mit ihm/ihr sollte eine gute Kommunikation möglich sein. Er/sie soll gut mit den Lehrern zusammenarbeiten können.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Ecoselva e.V.
Christina Heim
Am Park 50
53757 Sankt Augustin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Ecoselva e.V.