weltwärts
gehen

ASA casa de refugio hombres y mujeres - Unterstützung für geflüchtete Kinder und Jugendliche

  • Einsatzort: Quito , Ecuador
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 220422

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

VASE/ICYE ECUADOR

Deine Aufgabe

ASA bietet 300 unbegleiteten und/oder von ihren Eltern getrennten Kindern und Jugendlichen, die sich in der Stadt Quito in einer Flüchtlingssituation befinden, umfassenden Schutz zur Wiederherstellung ihrer Rechte durch psychosoziale Begleitung und humanitäre Hilfe, um ihren Prozess der Autonomie und lokalen Eingliederung zu unterstützen. Die Organisation verfügt über zwei Autonome Häuser mit einer Gesamtkapazität von jeweils 20 Kindern und Jugendlichen sowie über geschultes Fachpersonal für deren Begleitung.

Der/die Freiwillige, der/die an diesem Projekt teilnimmt, wird den Prozess der sozialen Wiedereingliederung mit Aktivitäten begleiten, die Selbstwertgefühl und Sicherheit schaffen, z.B. Freizeitaktivitäten und Unterhaltung je nach seiner/ihrer Verfassung und der begleiteten Jugendlichen, und auch zusätzliche Aktivitäten verstärken, die zu seinem/ihrem Fachwissen gehören. Es ist notwendig, dass der/die Freiwillige interkulturelle Themen bearbeitet und sein/ihr eigenes Land mit Aktivitäten wie Gastronomie, Musik, Tanz oder Sprache vorstellt, um Räume des Vertrauens und der Interkulturalität mit den Jugendlichen zu schaffen.

Anforderungen an dich

Jugendliche oder Erwachsene, die eine besondere Sensibilität für das Thema Migration haben, müssen einen Sekundarschulabschluss haben. Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Ausländern wie Venezolanern, Haitianern, Kolumbianern usw.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
Stralauer Allee 20e
10245 Berlin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.