Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
VASE/ICYE ECUADOR
Das 1964 errichtete "Zentrum für arbeitende Jungen" arbeitet vorwiegend mit Kindern zusammen, die auf der Straße arbeiten und z.T. auch leben. Den jährlich ca. 2.000 Kindern und deren Familienangehörigen werden Bildung und technisches Wissen zuteil, um die Chancen auf dem formalen Arbeitsmarkt zu erhöhen und eine finanzielle Unabhängigkeit zu erleichtern. Die Kinder sind verpflichtet, zunächst einen Schulabschluss zu erlangen. Anschließend kann die technische Ausbildung beendet werden z.B. in Handwerk, Näharbeit, Automechanik, Kosmetik etc.. Das Zentrum liegt im Norden Quitos und bietet u. a. Schul- und Ausbildung sowie Nachmittagsbetreuung für 350 Kinder.
Die*Der Freiwillige wird vorwiegend die außerschulischen Aktivitäten mit den Kindern unterstützen. Hier fallen zum Beispiel Aufgaben im künstlerischen oder sportlichen Bereich an, die mit den Kindern im Projekt umgesetzt werden. Gelegentlich kann den Lehrern im Unterricht assistiert werden. Je nach eigenen Fähigkeiten und Interessen kann sich der*die Freiwillige in die verschiedenen Aktivitäten einbringen. Eine Mitarbeit in der Bibliothek, der Küche oder bei Instandhaltungsmaßnahmen ist ebenfalls möglich. Der internationale Austausch fördert das Verständnis für andere Kulturen und den respektvollen Umgang mit diesen.
Die Freiwilligen sollten aufgeschlossen, engagiert, kreativ, geduldig und ehrgeizig sein, gute Spanischkenntnisse besitzen und gerne mit Kindern arbeiten wollen. Ein respektvoller Umgang gegenüber Anderen ist nötig.
ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
Stralauer Allee 20e
10245 Berlin
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: