weltwärts
gehen

Mitarbeit in einem Resozialisierungsprojekt für Jugendliche - 2

  • Einsatzort: Songhor, Kenia
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 220401

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Crossroads prison and rehabilitation ministry

Deine Aufgabe

Crossroads Ministry ist auf einer 65 ha großen Farm beheimatet. Neben mehreren Gebäuden gibt es eine große Fläche an Feldern, auf denen vor allem Kaffee angebaut wird. Das Projekt wurde 2005 gegründet, um ehemalige straffällige Jugendliche auf der Farm aufzunehmen, ihnen eine Ausbildung zu ermöglichen und sie in ihren Heimatkontext zurückzuführen. Gleichzeitig finden immer wieder Einsätze in Gefängnissen statt, bei denen Kontakt zu den Häftlingen aufgenommen wird. Das Ziel von Crossroads Ministry ist es, männlichen Jugendlichen nach ihrem Gefängnisaufenthalt eine vorübergehende Heimat und eine Perspektive durch ein ganzheitliches Konzept und christliche Werte zu geben. Dazu soll eine liebende und wertschätzende Atmosphäre geschaffen werden, in der sich die oft aufgrund ihrer Tat abgelehnten Jugendlichen wohl fühlen, sich reflektieren können und eine Perspektive für ihr Leben finden. Daneben sollen durch die Gefängniseinsätze Menschen erreicht werden, die sonst wenig Beachtung finden.

Die Aufgaben der Freiwilligen werden je nach Begabung und Fähigkeiten ausgewählt. Hauptsächlich werden die alltäglichen Aufgaben in der Landwirtschaft und im Baubereich sein. Gleichzeitig werden die Freiwilligen mit zu den Gefängniseinsätzen gehen. Dort bekommen sie die Aufgabe, entweder ein Anspiel vorzubereiten, Musik zu machen oder einen Impuls weiterzugeben. Des Weiteren kümmern sich die Freiwilligen gemeinsam mit dem lokalen Team und einem Sozialarbeiter um die ehemaligen Strafgefangenen, indem sie Programme gestalten, gemeinsam Sport machen, Spiele vorbereiten und durchführen etc. Die Freiwilligen tragen so dazu bei, dass Jugendliche eine neue Lebensperspektive bekommen.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte Interesse an praktischen Arbeiten in der Landwirtschaft oder im Baubereich haben - Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Gleichzeitig sollte der/die Freiwillige eine Offenheit und Sensibilität für die Zielgruppe der ehemals straffällig gewordenen Jugendlichen mitbringen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Coworkers - Christliche Fachkräfte International e.V.
Désirée Schad, Esther Dauner
Coworkers Freiwillige
Christliche Fachkräfte International e.V.
Schickstr. 2
70182 Stuttgart

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Coworkers - Christliche Fachkräfte International e.V.