weltwärts
gehen

Arbeit mit Kindern im Vorschulalter

  • Einsatzort: San José, Costa Rica
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Juli | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 220359

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Costa Rica

Deine Aufgabe

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Bildungseinrichtung des Ministeriums für öffentliche Bildung in Costa Rica. Es wurde 1964 gegründet und befasst sich mit der Bildung von Kindern im Alter von 4-6 Jahren. Momentan wird die Einrichtung von ca. 90 Kindern besucht. Das Projekt hat das Ziel Kindern (auch auch prekären Umständen) eine qualitativ hochwertige Bildung zu ermöglichen, wobei ein Fokus auf eigener Entdeckung, sowie der künstlerischen Entwicklung der Kinder liegt.

Der*die Freiwillige soll die Lehrer*innen in der Vorschule begleiten und unterstützen. Dafür soll er*sie an den verschiedenen Aktivitäten (Spiele, Lernkreise, gemeinsames Singen, motorische Spiele und Aufgaben, etc.) teilnehmen und diese gerne mitgestalten. Gerne soll er*sie auch seine eigenen Ideen mit einbringen und besonders bei kleinen Spielen zum Lernen von verschiedenen Sprachen aushelfen um die Kinder schon in einem frühen Alter an Unterschiede zwischen den Menschen heranzuführen.

Anforderungen an dich

Der*die Freiwillige sollte motiviert sein und Spaß an der Arbeit mit Kindern haben. Es ist wünschenswert, dass er*sie pro-aktiv ist, dynamisch und offen und mit Freude auf die Kinder zugeht. Er*sie sollte außerdem geduldig sein und verständnisvoll mit den Kindern umgehen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.