weltwärts
gehen

Sozialarbeit mit gefährdeten Frauen / Mädchen

  • Einsatzort: Toluca, Estado de México, Mexiko
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 220342

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Intercultura México

Deine Aufgabe

Sozialhilfeinstitution, die weibliche Jugendliche und Kinder in gefährdeten Situationen unterstützt, indem sie Hilfe bei der Unterkunft, Bildung, Ernährung und psychologischer Betreuung leistet. Die Institution kümmert sich um Unterkunft, Kleidung, Verpflegung, Bildung und medizinische Versorgung sowie um die Durchführung von Workshops wie Schneidern, Backen, Stickerei und Weberei sowie um den Unterricht in den Bereichen Schule und Musik. Es ist eine katholische Institution, daher werden auch religiöse Lesungen gegeben. Das Ziel der Institution besteht darin, Mädchen und junge Frauen, die aus gefährdeten Situationen kommen, in allen notwendigen Bereichen zu unterstützen, d. h. Bildung, Ernährung, psychologische Betreuung, Ausbildung, damit sie sich in der Gesellschaft integrieren können.

Die Freiwilligen helfen bei der Reinigungsarbeit in der Institution, bei der Zubereitung von Mahlzeiten mithelfen, zusätzliche Aktivitäten für die Mädchen und jungen Frauen während der Freizeit organisieren und bei Schulaktivitäten assistieren. Das Ziel ist die Unterstützung bei den verschiedenen Aufgaben, die in der Institution zu erledigen sind (Hilfe beim Unterricht, Kochen, Reinigen usw.), sowie die Betreuung der Mädchen und jungen Frauen, die dort leben.

Anforderungen an dich

Es ist wichtig, dass der Freiwillige tolerant ist und die katholischen Glaubensrichtungen der Institution respektiert. Sie sollten ein freundliches und verständnisvolles Wesen haben, sich in andere hineinversetzen können und gute soziale und kommunikative Fähigkeiten mitbringen. der Freiwillige muss nicht per se eine Religion praktizieren, das ist nicht notwendig. Die wichtigsten Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten, sind Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Freundlichkeit und Flexibilität, um verschiedene Aufgaben durchführen zu können.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.