weltwärts
gehen

Unterstützung diakonischer Projekte

  • Einsatzort: Cape Town, Südafrika
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 220300

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Evangelical Lutheran Church in Southern Africa (ELCSA) (Cape Church)

Deine Aufgabe

Die Gemeinden der Cape Church sind über Western Cape, Eastern Cape und die Free State Provinzen verteilt. Das Wohlstandgefälle in den einzelnen Gemeinden ist groß. Freiwillige können die vielfältigen Sozial- und Diakonieprojekte der jeweiligen Gemeinden unterstützen. Einsatzbereiche sollen v.a. die Kinder- und Jugendarbeit und die Unterstützung von Sozialprojekten (Obdachlosenarbeit, Desmond Tutu Foundation, Soup Kitchen, etc.) sein. In den Gemeinde gibt es Caring Teams, die Sozialprojekte planen und umsetzen. Die Gestaltung eigener Projekte ist ebenfalls möglich und erwünscht. Soziale Dienste, wie die Bereitstellung von Bildungsmöglichkeiten, Gesundheitsfürsorge, Nothilfe sowie Eintreten für Gerechtigkeit und rechtliche Fürsprache sind integraler Bestandteil der Aktivitäten der Gemeinden.

Hauptsächlich sind die Freiwilligen in der Kinder- und Jugendarbeit (Organisation, Durchführung und Administration) tätig. Je nach Neigung und Talent übernehmen die Freiwilligen ganz konkret Besuchsdienste, Kinder- und Jugendgruppen, beteiligen sich an Aktivitäten für Obdachlose, Covid-Nothilfeprojekte, beteiligen sich an der Organisation von Veranstaltungen oder verantworten Einkaufsdienste. Freiwillige erhalten die Möglichkeit, eigene Projekte und Ideen mit den Jugendlichen zu verwirklichen. Es gibt ein Portfolio von Sozialprojekten, die durch die ELCSA gefördert, unterstützt oder ins Leben gerufen werden. Die Freiwilligen werden je nach Neigung und Talent eingesetzt.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten gesundheitlich fit für ein Jahr in Südafrika sein, Interesse an anderen Kulturen und Lebensverhältnissen haben, bereit sein sich zu engagieren und tatkräftig mitzuarbeiten. Sie sollten gewillt sein, die im Gastland geltenden Verhaltensnormen zu respektieren und über eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung verfügen. Kandidat:innen, die bereits ehrenamtliches Engagement und Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern vorweisen können und einen Führerschein besitzen, werden bevorzugt in das Programm aufgenommen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Berliner Missionswerk
Sabine Klingert
Georgenkirchstr. 70
10249 Berlin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Berliner Missionswerk