weltwärts
gehen

Englischunterricht und Umweltbildung an der weiterführenden Schule in Yarinacocha

  • Einsatzort: Av. Yarinacocha s/n, Yarinacocha, Ucayali, Peru
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 220261

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Institución Educativa Yarinacocha

Deine Aufgabe

Im östlichen Regenwaldtiefland Perus ist das Stadtgebiet Yarinacocha mit der angrenzenden Stadt Pucallpa zu einem Ballungsraum verwachsen. Hier leben inzwischen etwa 350.000 Menschen, überwiegend vom informellen Handel, der Fischerei, der Holzwirtschaft und der Landwirtschaft. Eine der großen öffentlichen weiterführenden Schulen der Gegend stellt das "Centro Educativo Yarinacocha" dar, das etwa 2.000 Schüler*innen unterrichtet. Die verstreute Gebäude-Anlage steht auf weitläufigem Gelände mit Grasflächen, Plätzen für Sport und Veranstaltungen. Um dem Grundstück mehr abzugewinnen, wird derzeit ein kleiner Nutzgarten und ein Teich angelegt und der trockene Rasen mit schattengebenden Bäumen bepflanzt. Zwischen der Gemeinde Yarinacocha und der Stadt Köln besteht seit einigen Jahren eine Klimapartnerschaft. In diesem Rahmen findet auch ein Austausch zwischen der Schule in Yarinacocha und dem Schiller Gymnasium in Köln statt mit jährlichen gegenseitigen Besuchen.

Üblicherweise unterstützten die Freiwilligen die Englischlehrkräfte. Es kann sich aber beliebig und sehr vielseitig eingebracht werden. So kann auch im Garten und auf dem Gelände mitgeholfen werden, bei den Freizeitangeboten für die Schüler*innen und auf den Veranstaltungen (regelmäßigen finden Reden und Wettbewerbe statt). Aktivitäten der Umweltgruppe können durch eigene Aktivitäten und Angebote vorangetrieben oder Sport- und Sprachkurse angeboten werden. Eine Fortführung des freiwilligen Deutschkurses wird im Rahmen des Schüleraustausches mit dem Schillergymnasium empfohlen.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte über ausreichende Spanischkenntnisse verfügen sowie ein sicheres Englisch beherrschen. Er/sie sollte offen und kontaktfreudig sein, auf die Lehrer*innen zugehen und ein Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen haben. Dazu gehört auch selbstbewusstes Auftreten vor größeren Gruppen. Daher sind Erfahrungen im pädagogischen Bereich und Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen von Vorteil. Um sich selbständig in der Schule einzubringen, sind Wille wie stetige Eigeninitiative unerlässlich. Zudem muss er/sie mit den tropischen Temperaturen zurechtkommen. Diese liegen bei 30-40°C.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Ecoselva e.V.
Christina Heim
Am Park 50
53757 Sankt Augustin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Ecoselva e.V.